Dringende Frage: Was bedeutet der Gesamtansatz bei Sachaufgaben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleines Beispiel zur Veranschaulichung. :]

Du musst ausrechnen, wie viele Sekunden eine Woche hat.

Du rechnest nicht kleinschrittig:

  • 1m = 60s
  • 1h = 60s * 60 = 3600s
  • 1 Tag = 3600s * 24 = 86400s
  • 1 Woche = 86400s * 7 = 604800s

sondern dein Gesamtansatz lautet:

  • 1 Woche = 60s * 60 * 24 * 7

Dann die Rechnung lösen. [in Nebenrechnungen, im Kopf oder Taschenrechner]

Hoffe, ich habe dir weitergeholfen. ;]

Grüßle.

alles klar, vielen Dank! Wissenslücke beseitigt :)

Er soll eine Rechnung nicht in Teilschritten rechnen, sondern in einer Gesamtrechnung. Also z.B., dass man 2x2x2 in einer Rechnung rechnet und nicht erst 2x2=4 und dann 4x2=8

danke erstmal, aber gehts etwas genauer auf Sachaufgaben bezogen?

@paj75

Na man muss die Aufgaben einfach in einer Gesamtgleichung lösen und nicht in mehreren Teilschritten, ich kenn die Sachaufgabe ja nicht, deswegen kann ich es dir nicht genauer erklären. Aber es darf halt nur eine Gesamtrechnung dastehen.

@Lilly135

ja, kapiert! dankesehr :)