Kufr?

7 Antworten

Ich folge der Meinung, dass derjenige der gar nicht betet weder zu Hause noch mit der Gemeinschaft und er weiß das die 5 Pflichtgebete Pflicht sind, dieser ist kein Muslim

Die andere Gelehrtenmeinung ist, dass man immer noch Muslim ist, wenn man nicht betet

wer behauptet die 5 Pflichtgebete seien keine Pflicht obwohl die Person ganz genau weiß das sie Pflicht sind, dieser ist kein Muslim

Das Gebet gehört zu den 5 Säulen des Islam

Die 5 Gebete sind Pflicht zu bestimmten Zeiten

Der Prophet Friede sei mit ihm sagte: Der Bund zwischen uns und ihnen ist das Salah (Gebet) und wer es unterlässt, hat Kufr begangen

Und die Sahaba vom Prophet Muhammad sahen das Unterlassen von etwas von den Taten nicht als Kufr an, außer (dem Unterlassen) des Salahs

Sure 74 Ayah 42-43

„Was hat euch in Saqar geführt?“

Sie werden sagen: „Wir gehörten nicht zu denjenigen, die beteten, [...]

Mit Saqar ist die Hölle gemeint

Ob er nach dieser Aussage:

Dies gefall ihm nicht und er sagte, das es ihm auch egal sei ob er in die Hölle landet oder nicht.

noch Muslim ist oder nicht das weiß ich nicht, da müsstest du Abul Baraa, Assimalhakeem oder Abu Hamza fragen

Rido89  27.04.2023, 19:24

Wer sollen die sein? Recherchier einfach selber bei islamfatwa.de.

Es gibt 2 große Meinungen. Zusammengefasst:

1.)

Der der an die Pflicht glaubt, es nicht leugnet und es unterlaesst ist muslim.

2.)

Der es unterlaesst ist kein Muslim.

Allahu a3lam. Das Gebet ist wichtig und gibt dir mehr zurück, als du hinein investierst. Also unterlasse es nicht. Du tust dir nur selber unrecht.

Tennis92927  27.04.2023, 19:26
@Rido89

Assimalhakeem, Abu Hamza und Abul Baraa sind Brüder die mehr Ahnung haben als du und ich

Ich folge der Meinung, dass derjenige der gar nicht betet und er weiß das die 5 Pflichtgebete Pflicht sind, dieser ist kein Muslim, aber derjenige der ab und zu betet und dann wieder nicht der ist kein Kafir

Der Prophet Friede sei mit ihm sagte: Der Bund zwischen uns und ihnen ist das Salah (Gebet) und wer es unterlässt, hat Kufr begangen

Und die Sahaba vom Prophet Muhammad sahen das Unterlassen von etwas von den Taten nicht als Kufr an, außer (dem Unterlassen) des Salahs

Sure 74 Ayah 42-43

„Was hat euch in Saqar geführt?“

Sie werden sagen: „Wir gehörten nicht zu denjenigen, die beteten,

https://youtu.be/BHg6TUGc3r8

Derjenige, der nicht fünf Mal am Tag betet, ist ein Kafir - Das ist die Ansicht von Imam Ahmad, die er in seinem Fiqh Buch Kitab Al-Sunan verzeichnete. Die anderen Mahddhabs und somit auch die Mehrheit ist der Meinung, dass man kein Kafir ist, wenn man nicht fünf Mal am Tag betet, man aber dann große Sünden begeht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamwissenschaftliches Studium

Du solltest nicht alles auf die goldene Waage legen was er sagt meist sagen Menschen Dinge die sie so nicht meinen und ich glaube nicht das er das ernst gemeint hat er wollte wohl einfach das du ihn deswegen in Ruhe lässt du kannst ihm nur eine Nasiha geben und sagen das er Allah fürchten sollte jedoch können wir kein Takfir machen wenn er die Shahada bezeugt und immerhin einige der 5-täglichen Gebete macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen

Du hast ihn darauf hingewiesen und du lebst es anders vor, damit hast du alles dir mögliche getan.

Man sollte bedenken, daß der Glaube eine sehr persönliche Sache, zwischen Allah und ihm ist.

Er ist Muslim und bleibt es auch wenn er nicht betet, aber er begeht dadurch eine Sünde, die Allah im eines Tages auslegen wird.

Das sollte und kann jeder halten wie er möchte. Wenn er der Gebetspflicht nicht nachkommt, wer sollte ihn dafür bestrafen ?

Er ist und bleibt dennoch ein Muslim. Dass er deshalb in die Hölle käme basiert eher auf Angstmacherei. Die Existenz einer Hölle oder eines Paradieses ist durch nichts nachprüfbar bewiesen.

Wohin sollen Menschen kommen, die keiner der uns bekannten Religion angehören ? Beispiel Naturvölker die ihre eigenen Götter haben.

Im Christentum gibt es auch diese Hinweise wie Hölle, Fegefeuer und Himmel.

Diese Hinweis sollen dazu dienen, die Gläubigen leichter lenken zu können, sie abhängig von der Religion zu machen.

Ich sage mir, wenn ich als Mensch ein Leben führe, anderen nicht schade, dann muss ich mir selber keine Vorwürfe machen, wenn ich mal das eine oder andere Gebet auslasse.