Künstliches Gewitter?

15 Antworten

Nein, ausschließen kann man das wirklich nicht! Es wird seit Jahrzehnten daran gearbeitet, das Wetter zu manipulieren. Besonders hat auch seit jeher das Militär ein Interesse daran.

Das US Militär hat zum Ziel, bis 2025 das Wetter zu "besitzen".

http://www.dickatlee.com/issues/environment/climate/mod/pdfs/USAF_weather_force_multiplier.pdf

Wenn dir das zuviel englisch ist, die ARTE Doku "Die Klimagötter" geht auch darauf ein:

https://www.youtube.com/watch?v=Extv9Fe6bDA

In der Doku "Kolonien im All - Neue Heimat Mars" heißt es von Min 17 bis 18:12:

Terraforming: dabei würde der Mars so umgestaltet, dass eine
für die Menschen angenehme Bioshäre ähnlich der auf der Erde entsteht.
Die Idee ist, den Mars in eine Erde zu verwandeln.
Man macht die Atmosphäre dichter, damit der Planet ein wärmeres Klima bekommt.
Im Laufe der Zeit müßte man die Zusammensetzung der Atmosphäre verändern und das Kohlendioxyd gegen Sauerstoff austauschen.
Etliche Wissenschaftler ziehen aus Klimamodellen und ökologischen Theorien den Schluss, dass ein Terraforming des Mars machbar wäre.
Schon mit heutiger Technologie könnte das Klima so verändert werden, dass dort Leben möglich wäre.

https://www.youtube.com/watch?v=5m6C-WpSTg8

Über die verzweifelten Ideen, wie dem Klimawandel hier auf der Erde beizukommen sei, gibt es "Gesprächsrunden". Stichwort: Geoenginiering

In diesem Schulbuch, hier Seite 3, wird einiges davon genannt:

https://www.im-einklang-mit-mir.at/wp-content/uploads/2015/11/CE_Erdkundebuch-Deutschland.pdf

Unter anderem heißt es dort:

Chemikalien schützen Ozon

Wie wird das konkret aussehen? Welche Chemikalien sollen da oben verteilt werden, um Ozon zu schützen? Und wie wirkt es sich aus, wenn die dann auf die Erde niedergehen? Kann man die Luft dann überhaupt noch atmen oder kann man sich nur noch in Räumen aufhalten, wo der Dreck dann rausgefiltert worden ist?

Wie sehr man sich auch mit Lösungsversuchen zum Klimawandel befasst, geht aus Gesprächsrunden wie diesen hervor, und das war die

UN-Klimakonferenz in Marrakesch 2016 GeoEngineering, Our Last Chance?

https://www.youtube.com/watch?v=tiMwP-i3HEk&t=1s

GeoEngineering's Oversight Issues

https://www.youtube.com/watch?v=1_odmMH0SiQ

Aber mal ehrlich: "Aerosole in Stratosphäre, Chemikalien schützen Ozon"?

Welche Aerosole man dabei im Sinn hat, findest du hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/Stratospheric_aerosol_injection

Delivery of precursor sulfide gases such as sulfuric acid, [3] hydrogen sulfide
(H 2S) or sulfur dioxide (SO 2) by artillery, aircraft [4] and balloons has been proposed.

Schau nach, was das für Gifte sind!

CIA DIRECTOR JOHN O BRENNAN - Discussing the benefits of Geo-Engineering

https://www.youtube.com/watch?v=_pz4W0NAckU

Ist es nicht absurd, Umweltkatastrophen durch mehr Umweltverschmutzung/-vergiftung verhindern zu wollen?

Geoengineering Investigation Demanded By Numerous Experts ( GeoengineeringWatch.org )

https://www.youtube.com/watch?v=O4WhYKP83zo

Es gibt also einmal Geoengineering um den Klimawandel zu bekämpfen und es gibt militärische Ambitionen, Wettermanipulation als Kriegswaffe einzusetzen und wie gesagt, das US Militär hat zum Ziel, dass Wetter bis 2025 unter seiner Kontrolle zu haben, weltweit. Die Gründe dafür werden in dem oben genannten Papier erörtert, kommen aber auch in der Doku "Die Klimagötter" zur Sprache.

Ob die heftigen Unwetter und Flutkatastrophen wie vor kurzem nun ein militärisches Experiment gewesen sind oder nicht, wer weiß das schon ausser denen, die dafür verantwortlich sind, wenn es denn so war. Aber die Möglichkeit besteht durchaus.

Es wurde schon bestätigt, dass Wetter tatsächlich beeinträchtigt werden kann mit Mitteln. Aber es wurde auch klargestellt, dass das nicht in so einem Umfang möglich wäre, schon gar nicht ohne dass es jemand mitbekommt.

Rheinflip  17.08.2021, 16:00

Nee nee nee...

Natürlich wird Wetter beeinflusst, aber man kann keine Gewitter erzeugen.

Wolken impfen gegen hagelschlag funktioniert auch nicht immer

jolinamaria  17.08.2021, 16:01
@Rheinflip

Durch Strom oder ähnliches (genau kenne ich mich da auch nicht aus) können Flugzeuge in Wolken Spannungen etc erzeugen, so dass es Regnet und Gewittert.
(Zumindest war das im Labor schon möglich.)

Rheinflip  17.08.2021, 16:18
@jolinamaria

Es gibt keine Anlagen um ein Gewitter zu erzeugen.

Wir reden jetzt nicht von künstlichen blitzen im Deutschen Museum oder einer Beregnungsanlage im Garten

Dafür haben wir ja zwei Ohren, eins zum Hinhören und eins zum Weghören. Du kannst dich ja mal schlau machen, welche Energie ein einziges Tiefdruckgebiet umwandelt, an Kondensationsenergie. Dagegen sind alle menschlichen Verbraucher Kinderkram.

Man kann höchstens einen Schauer dazu bringen, vorzeitig abzuregnen durch Kondensationskeime. Das ändert etwas das lokale Wetter für kurze Zeit. An der Großwetterlage ändert das genau nichts.

Außerdem entstehen Gewitter weniger dem Sommer zum Trotz als vielmehr wegen des Sommers. Wintergewitter kommen vor, sind aber selten.

Das ist totaler Humbug. Hör nicht auf solche Lügner.

Es gibt keine Energie oder Technik, die ein Gewitter breitflächig auslösen könnte.

Im Sommer sind Gewitter auch etwas komplett normales, das ist immer zu erwarten.

cas65  17.08.2021, 15:12

Gewitter nicht. Niederschlag schon.

Rheinflip  17.08.2021, 15:18
@cas65

Auch das sogenannte wolkenimpfen kann nur eine Bereitschaft verstärken, aber keinen Regen zaubern.

Rheinflip  17.08.2021, 15:24
@cas65

Der Unterschied zwischen erzeugen und anregen? Mit einer Bananenstaude kannst du eine Horde Affen anregen, aber nicht erzeugen. Silberjodid ist hier die Banane.

Deine Seite ist ungefähr sehr seriös wie frische Sushi von gestern.

II99II  17.08.2021, 15:17
Man kann das Wetter auch  weiträumiger beeinflussen. Es ist beispielsweise möglich, mit Flugzeugen in Wolken Chemikalien hineinzusprühen, die bewirken, dass die Wolken sich anderswo abregnen. Dies wird beispielsweise in Österreich gemacht, um Hagel abzuwehren.

KlimaWende! – Kann der Mensch das Wetter beeinflussen? - Bericht - WWF Jugend (wwf-jugend.de)

Wetterbeeinflussung – Wikipedia

Rheinflip  17.08.2021, 15:19
@II99II

Nur wenn schon die Regenwolke in der Luft ist, kann man die impfen. Man kann aber keine Regenwolken erzeugen, gar kein Gewitter oder Sturm

Rheinflip  17.08.2021, 16:06
@II99II

Das funktioniert nicht. Schau mal in den Wikipedia-Artikel zu hagelabwehr.

Gewitter kann man nicht steuern.

Aber man kann dafür sorgen, dass 'dicke' Wolken abregnen. Mit Silberiodid in Aceton.

Angeblich haben die Russen auf diese Weise jahrzehntelang dafür gesorgt, dass zur Feier der OktoberRevolution keine Wolken über dem Roten Platz sind.