Künstlicher primärschlüssel?

2 Antworten

Kommt drauf an mit was deine Datenbank gut umgehen kann.

Wenn du schon eine einzigartige Information speicherst, die sich gut als Primärschlüssel in deiner Datenbank eignet.

Ich kenne es so, dass man auch einen künstlichen Primärschlüssel erstellt wenn man Relationship Tabellen macht, hier würde ich persönlich aber auf einen verzichten.

Es gibt da echt unterschiedliche herangehensweisen und Performance und praktische Restriktionen können auch relevant sein.

Die sind eigentlich immer geeignet.
Manche Datenbanken führen immer technische Primärschlüssel im Hintergrund, sodass man auch Tabellen anlegen kann ohne sichtbaren PK, mit beliebigen Dubletten. Außerdem erhöht es die Performance beim Datenzugriff.

In Kreuztabellen sind sie nicht unbedingt nötig, man kann sie aber dennoch dort nutzen.