Datenbank, mehrere Primärschlüssel?

3 Antworten

Hallo!

Wie der Name schon sagt, kann/soll eine Tabelle nur einen Primärschlüssel haben, wenn du einen zweiten Schlüssel hat, der eindeutig ist, so entferne ihn, mache ihn zum Primärschlüssel oder entferne den Anderen.

Darfst natürlich auch beide behalten, das interessiert erstmal niemanden, bis andere diese Tabelle nutzen sollen/müssen.

Du mußt den Primärschlüssel festlegen.

Übrigens: Natürlich muss ein Schlüssel in jeder Zeile vorkommen, sonst ist es kein Schlüssel !!

Gruß

Von welchem Datenbank-System reden wir denn?

Ich kenne nur welche, wo eine Tabelle max. 1 Primär-Schlüssel haben darf. Und den erkennst Du daran, dass er als Primär-Schlüssel gekennzeichnet ist.

Eindeutige Schlüssel (unique index) können für eine Tabelle mehrfach eingerichtet werden. Einer davon wird im allgemeinen als Primärschlüssel (primary key) eingerichtet, da nur dieser als Fremdschlüssel (foreign key) verwendet werden kann. Wie schon die Bezeichnung primär andeutet, ist das sowas wie ein Hauptschlüssel. Zum Suchen und Verknüpfen wird jeder Index verwendet, da gibt es keinen Unterschied zum Primärschlüssel.