künstliche Fingernägel im Sport? (Verboten?)

4 Antworten

Mit genügend Schwung (bspw. wenn du stürzt) können lange Fingernägel zu Messern werden. Du könntest beispielsweise einem Mitschüler die Augen verletzen.

piumina  22.01.2013, 23:09

sorry, aber das argument stimmt nicht so ganz.. künstliche fingernägel sind nicht immer lang. man kann sie ähnlich wie normale formen. und manche echten nägel sind gefährlicher.

lHaveANiceDay  22.01.2013, 23:18
@piumina

Ich dachte jetzt an diese langen künstlichen Nägel.
Lange natürliche Nägel können natürlich auch gefährlich sein.

Was ich mir auch noch vorstellen könnte:
Wenn du beispielsweise beim Bockspringen mit den Fingernägeln hängenbleibst, könnten die künstlichen Nägel abreißen und du dich dabei verletzen.

Warum genau das verboten ist, weiß ich auch nicht. Frag doch einfach mal deine Lehrer. :)

Ehrlichgesagt finde ich das ein wenig ünertrieben, na klar kann mal was passieren, aber man muss ja nicht gleich übertreiben... Eine Klassenkamaradin hatte das auch mal mit einem Medizinischen Ohrring? Dende nicht abnehmen durfte. Komische Logik

"Alles 'Künstliche', das auch nur den Verdacht erweckt, es könnte verletzungsträchtig sein, ist im Sport-Unterricht zu verbieten." (Zitat aus dem NRW-Sport-Curriculum)

Die Aussage "Es ist ja noch nie was passiert !" ist wohl eines der - Verzeihung ! - dümmsten Argumente.

(Z.B. ist das Tragen von Ketten - speziell dünner Metall-Ketten - deshalb verboten, weil es - wenn auch seltene - Fälle gab, in denen der Trägerin beim Zusammentreffen unglücklicher Umstände die Hals-Schlagader aufgerissen wurde...)

paulklaus

Naja, das mit den Fingernägeln ist einfach so wie mit Ohrringen oder Ketten. Da würde rein theoretisch beispielsweise beim Laufen auch nichts passieren. Aber das mit den beiden sechsen würde ich nicht akzeptieren. War die Leistungskontrolle irgendwie angekündigt?

2Eddy2
Fragesteller

Ja war sie.. Aber er hat noch nie was gesagt und es passierte nochnie was.. Ich bin Boxerin und habe die selbst da noch tran..

felix936  22.01.2013, 23:29
@2Eddy2

Hm, naja, wenn er sonst aber auch nichts dazu sagt, dann finde ich es doch sehr komisch, dass es erst dann bei der LK verboten ist :D Sprech ihn das nächste mal einfach darauf an, dass du es nicht einsiehst zwei sechsen (was ja eig unterrichtsverweigerung bedeutet) dafür zu bekommen, dass er es dir nicht erlaubt. Wenn er es nicht anbietet, das nachzuholen, dann verlang wenigstens, dass er keine Noten dafür gibt. ;)