Kündigung in der Schwangerschaft während der Probezeit?

1 Antwort

Rein theoretisch könnte doch ein Arbeitgeber einen anderen Grund sagen und man ist gekündigt, oder?

Wenn es kein Grund ist, der zu einer außerordentlichen Kündigung berechtigt: NEIN

Bzw. ja er könnte kündigen, diese wäre aber rechtlich nicht wirksam und würde einer Klage vor dem Arbeitsgericht nicht standhalten.

Es gibt Ausnahmen, in denen ein Arbeitgeber nach einer bestehenden 'Schwangerschaft fragen darf. Wird dies wahrheitswidrig verneint, könnte das ein Grund zur Kündigung/Anfechtung sein.

Natalijanzen
Fragesteller

Also am besten gleich bescheid geben, wenn man schwanger geworden ist?

Ok

GutenTag2003  30.01.2024, 22:49
@Natalijanzen

Nein, dazu gibt es grundsätzlich keinen Grund. Außer man will/sollte Schutzrechte in Anspruch nehmen.

Also am besten gleich bescheid geben, wenn man schwanger geworden ist?

Nun, das weiß Frau ja nicht sofort 😉