Kühl- und Gefrierschrank in einem oder lieber getrennt?

Getrennte Geräte 85%
Kombigerät 15%

20 Stimmen

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Getrennte Geräte

Auf jeden Fall getrennt.Geht ein Teil kaputt muß alles erneuert werden,bei getrennten nur ein Teil.Ich habe es so erlebt und ärgere mich immer wieder darüber das ich ein Kombigerät habe.Auch zum abtauen und reinigen sind Einzelgeräte vorteilhafter.L.G. Heidy

Kombigerät

Hallo Kücken, Ich sage mal das ist eine Platzsache. Hast du ne Wohnung, dann Kombigerät. Hast du ein Haus, dann eine Truhe oder ein Standgerät in den Keller. Beim Kombigerät hast du auch nur einen Verbraucher und nicht zwei. Effektiver ist auf jeden Fall ein Kombigerät.

Kombigerät

wir standen auch gerade vor dem Problem. Hatten ein Kombigerät und waren zufrieden. Das gleiche haben wir uns auch wieder besorgt. Srht fünstig im Verbrauch, darauf solltest du achten. Einen Fehler haben wir aber begangen: Das Gerät kann man nur an einem Element bedienen. Also Einstellung für oben und unten gleich. Das ist nicht sehr praktisch, wenn man z.b. größere Mengen einfriert und den Kühlschrank dann automatisch auch höher stellt.

Für einen Kleineren Haushalt bis 3 Personen würde ich ein Kombigerät empfehlen, für einen 4-5 Personen-Haushalt empfehle ich getrennte Geräte, falls dadurch kein Platzproblem entsteht. Bei Kombigeräten hast Du jeweils nicht so viel Fassungsvermögen. G.Elizza

Getrennte Geräte

Bei allen Kombigeräten, die ich aus dem Bekanntenkreis kenne, funktioniert immer eins nicht richtig (entweder Kühlschrank zu kalt, oder TK nicht kalt genug...), da die ja auch eine zusammenhängende Energieversorgung haben,also quasi voneinader abhängig sind und deshalb kann man auch nicht einfach eins austauschen.