Küchenspüle an der falschen Stelle?

5 Antworten

Normalerweise sollte so etwwas möglich sein.

Willst du jedoch die Spüleinheit einfach umdrehen- passt es nicht mit den entsprechenden Anschlüssen für die Spüle, der Mischabtterie (Wasserhahn zb). Sie wären damit in die entgeegngesetzte Richtung weisend.

Dann bitte vor dem Kauf mitteilen wo welche Anschlüsse sein sollten. links- rechts.

Willst du jedoch lediglich die gesamte Spüleinheit auf einer anderen Seite haben sollte es gehen.

Mandoline777
Fragesteller

Genauso, nur von rechts nach links. Da, wo die Spüleinheit hin soll, ist jetzt der Backofen und der Kühlschrank.

KittyCat2909  12.12.2020, 18:17
@Mandoline777

Wenn du davon sprichst, dass das Spülbecken mit Armatur auf der anderen seite sein soll- also vermutlich wo die Abtropfablage ist- nein das geht nicht. Bitte vorher klären, dass die auf welcher Seite die Spül - bzw Mischeinheit sein soll.

Mandoline777
Fragesteller
@KittyCat2909

Nein, der komplette Block mit Spülmaschine und Spüle statt rechts nach links. Wenn man das vorher angibt und es kommt ja auch vorher jemand raus, um sich das anzusehen, hoffe ich, dass das möglich ist.

KittyCat2909  12.12.2020, 18:25
@Mandoline777

Wenn auch die Anschlüsse für die Spüleinheit dort sind, so ist das absolut kein Problem.

NackterGerd  12.12.2020, 18:41
@KittyCat2909

Bei vielen Edelstahlbecken kann man oft sogar das Becken drehen. Die Löcher für den Wasserhahn werden erst bei der Montage ausgestanzt (ich musste mir dafür extra Werkzeug kaufen da ich meine Küche selbst montiert hatte)

Nur beim Umzug kann man danach das Becken nicht mehr umdrehen- das ist natürlich richtig.

NackterGerd  12.12.2020, 18:42
@Mandoline777

Alles kein Problem

Solange die Schränke dort hinpassen und keine Anschlüsse stören ist das gar kein Problem

KittyCat2909  12.12.2020, 22:35
@NackterGerd

Nein. Die werden nicht nachträglich ausgetsanzt. Das wäre eine Mehrarbeit, die die Industrie so nicht machen würde. Daher gibt es immer zwei Arten, die du beim Händler wählen kanst. Jednfalls kenne ich tatsächlich Niemanden, bei dem es je so (umständlich)gewesen sein sollte. Warum auch, wenn es mehree Arten davon gibt, die man erwerben kann.

NackterGerd  13.12.2020, 09:17
@KittyCat2909

Doch - ich habe schon mehrere Spülen eingebaut.

Für die,Industrie ist das keine Mehrarbeit, extra Rechte und Linke zu produzieren ist Mehrarbeit.

Ja es gibt auch spezielle linke und rechte - sind halt entsprechend teurer

Das Loch vor Ort rein zu machen ist übrigends keine große Arbeit.

Kleines Loch mit Bohrmaschine danach durchstanzen.

Umständlich ist da gar nichts, da man so z.b. die Freiheit hat wie z.b. auch der Abfluss ist. Mit Stöpsel oder "Fernbdienung". Fernbedienung am Wasserhahn oder vorne.

KittyCat2909  13.12.2020, 09:55
@NackterGerd

Der Preis für links oder rechts Spülen ist immer derselbe.
Ich selbst habe Handwerker als Freunde und bin sicher, dass diese nie den Aufwand betrieben haben, von dem du sprichst.

Nein- für herstellende Industrie ist dies absolut kein Aufwand, da immerhin Spüleinheiten stets dieselbe Grösse haben und somit kein Problem für die Herstellung ist.

KittyCat2909  13.12.2020, 10:08
@KittyCat2909

Wenn du einmal einen nähehern Blick auf diverse Händlerseiten wirfst, wirst du feststellen, dass diese üblicherweise beide Ausführungen anbiete und normalerweise zum selben Preis. Aber du wirst kaum eine Spüleiheit finden, die 'blank' ist- also ohne jegliche zuvor gemachte industirelle Stanzarbeiten ect.

NackterGerd  13.12.2020, 13:52
@KittyCat2909

Keine Ahnung was du willst

Natürlich gibt es universelle

Und natürlich gibt es Rechte und Linke.

Die extra Linke oder Rechte bedeutet natürlich Mehraufwand bei der Industrie

Zum einen extra Stanzwerkzeug da dies in einem Arbeitsgang gezogen und ausgestanzt wird. Ein Extra Stanzaufwand wäre auch möglich in einen extra Arbeitshang

Egal wie, es kostet Mehraufwand beim Herstellen. Zusätzlich logistik für 2 unterschiedliche Produkte

Natürlich findest du viele Spülen für Rechts und Links.

Es gibt sogar viele die haben standardmäßig 2 Löcher, die könnte man dann beim Umzug sogar noch umdrehen

Im 2. Passt dann entweder eine Abdeckung oder eben die "Fernbedienungseinheit" für den Abfluss

https://www.amazon.de/Pyramis-Einbausp%C3%BCle-CA-von/dp/B002FOHYIU/ref=asc_df_B002FOHYIU/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=231911335566&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=10488171059352024326&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042503&hvtargid=pla-357140777467&psc=1&th=1&psc=1

Die Arbeitsplatte kann ja individuell angepasst werden.

Wenn das eine normale Küche ist, besteht die aus einzelnen Schränken

Die haben Standard mäßig eine breite von 45cm 60cm oder 90cm.

Die Schränke können fast beliebig gestellt werden.

Die Spühle meist 90cm -manchmal auch nur 60cm

Innerhalb des Schrankes müssten dann die Wasser und Abwasser Anschlüsse sein.

Das Spülbecken kann man dann in dem 90er Schrank entweder links oder rechts einbauen.

Sollte also kein Problem sein die Küche nach deinen Wünschen aufzustellen.

Der Herd und Backofen sollte halt in der Nähe der Herdanschlußdose sein

Mandoline777
Fragesteller

Hätte mich auch gewundert, wenn das nicht möglich gewesen wäre. Aber lieber vorher fragen, als hinterher Probleme bekommen :-)

Logisch. Das kann man alles so stellen wie man möchte. Wenn man die Spüle umdreht oder versetzt, versetzt man entsprechend den Spülenunterschrank. Das ist kein Problem.

keine limits würde ich jetzt nicht sagen, aber man kann die küche schon individuell stellen. allerdings braucht man dann eine arbeitsplatte mit den auschnitten an der richtigen stelle. das wird aber in der regel vor ort mittels stichsäge bewerkstelligt.

lg, anna