küchenschränke an poröse wand?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihr poröse Wände habt könnte man davon ausgehen, dass ihr Hohlräume dahinter habt. Dafür gibt es in Baumärkten extra Hohlraumdübel zu kaufen. Die sind besonders lang und haben meist solche "Klappflügel", die sich in der Wand aufklappen und dann besser halten. Lasst euch ruhig im Baumarkt mal beraten, dafür sind die Angestellten ja da :-)

nutzername86
Fragesteller

es sidn auf jedenfall uralte wände was genau dahinter steckt weis ich leider nicht .. und die eine wand ist leider auch nicht sonderlich dick d.h lange dübel bzw extra lange sidn nicht möglich leider ...:/

KriLu  26.04.2013, 11:09
@nutzername86

Wenn du gegen die Wand klopfst, klingt das dann hohl? Als wäre nichts dahinter? Wenn ja, dann helfen da wirklich nur Hohlraumdübel. Auch hier gibt es ja die verschiedensten Längen. Wichtig sind ja auch bloß diese "Flügel", die sich von der anderen Seite der Wand (also im Hohlraum) anklemmen.

nutzername86
Fragesteller
@KriLu

hm nein eigentlich nicht wirklich hohl .. zumal die wand nicht wirklich dick ist .. sind da echt ratlos ..

KriLu  26.04.2013, 11:14
@nutzername86

Also bevor euch die ganze Wand samt Schrank entgegen fällt würde ich mal den Vermieter fragen, was das für Wände sind. Ich hätte da dann wohl auch schiss, was falsch/kaputt zu machen.

nutzername86
Fragesteller
@KriLu

den hatten wir ja schon gefragt ob es da überhaupt möglich sei die schränke aufzuhängen.. da hingen sogar beim vormieter schon einmal welche das konnte man auch sehen als man die tapete abgemacht hatte .. nur versteh ich halt nich wie das bei dem gehalten hat .... haben unter der tapete nun eine richtige blase wo die wand runter gebröckelt kam :/

KriLu  26.04.2013, 11:45
@nutzername86

Das ist trotzdem ein Fall für den Vermieter. Das kann ja nicht sein, dass euch da Teile der Wand entgegenbröckeln. Das geht absolut nicht. Er muss da eine Lösung finden.

Hi,

bevor man Hängeschränke an eine Wand aufhängt muss man natürlich die Tragfähigkeit der Wand prüfen und dann die richtige Methode für die Aufhängung wählen. Wenn man das nicht kann oder weiß, lässt man sich von einem Fachmann beraten oder dieser übernimmt diese Aufgabe. Dabei ist es völlig egal von welchen Hersteller die Schränke stammen.

nutzername86
Fragesteller
  1. hatte der vermieter uns auskunft gegeben das man es mit normalen dübeln etc schaffen kann die normal aufzuhängen.
  2. gings bei der marke ikea darum wie die aufgehangen werden ich weis das es da verschiedene arten im allgemeinen gibt und ich dachte das vllt schon einmal jemand ein ähnliches problem hatte ..
herja  26.04.2013, 11:49
@nutzername86

Hi,

  1. Der Vermieter ist sicherlich kein Fachmann, was du ja jetzt auch festgestellt hast!

  2. Die Marke Ikea hat mit mit der fachlich richtigen Aufhängung nichts zu tun.

Natürlich bist du nicht der Erste der solche Probleme mit der Aufhängung hat, daher ja auch der Rat von mir ein Fachmann zu befragen der nötigen Falls sich das Problem auch ansehen kann. Nur dann kannst du sichergehen dass dir nicht wieder ähnliches passiert.

Bei der Montage von Hängeschränken muss man einfach sicherstellen dass diese an der Wand bleiben auch wenn man noch etliche Kilos an Geschirr reinstellt!