Küche stinkt?

3 Antworten

Ist es denn unter der spüle trocken? das Tauchrohr, also das weiße rohr direkt unter der Spüle scheint auf dem Bild schief zu sitzen. nicht dass da Waser austritt.

Es könnte sein, dass der Geruch aus der Spülmaschine kommt durch den abwasserschlauch, wenn das der Fall ist, würde ich sie mal mit einem Maschinenreiniger laufen lassen. an sonsten könnte man auch den Abwasserschlauch verstezen.

du bräuchtest ein Y Stück wie dieses:

Bild zum Beitrag

wahrscheinlich Ø 40 mm müsste man mal nachmessen.

Dann noch ein Geräteanschlusstück wie dieses:

Bild zum Beitrag

und last but not least ein Tauchrohr ohne Geräteanschluss wie dieses:

Bild zum Beitrag

Das Tauchrohr wird ausgetauscht, ggf, muss das neue etwas eingekürzt werden und zwischen das Abflussrohr und die Garnitur mit dem Wellrohr wird das Y-Stück eingeetzt. in den offenenen Abgang wird das Geräteanschlusstück eingesetzt.

das Abwasser aus dem Geschirrspüler muss nicht mehr durch das Küchensiphon und außerdem hast du keine verjüngung am Tauchrohr.

lg, Anna

 - (Anschluss, Küchengeräte)  - (Anschluss, Küchengeräte)  - (Anschluss, Küchengeräte)

Sieht eigentlich alles ganz normal aus, auch mit Deinem "U", dem Geruchsverschluss. Wenn dort Wasser drin steht, können aus dem Hauptabflussrohr keine schlechten Gerüche aufsteigen.

Aber es kann natürlich sein, dass der Geruchsverschluss selbst den üblen Geruch in sich trägt. Kauf Dir mal Ätznatron (Kausche Soda), lass warmes Wasser in den Abfluss laufen und gib einen Esslöffel Ätznatron hinein. Vorsicht! Schutzbrille und Handschuhe tragen und lüften nicht vergessen!!! Ätznatron kann - wie der Name schon sagt - die Haut verätzen und die Augen irreparabel schädigen. Gerade mit warmem oder gar heißem Wasser, ist Ätznatron sehr reaktionsfreudig und blubbert dann gern aus dem Abfluss hoch.

Ätznatron beseitigt alles Üble, was da so in der Abwasser-Leitung sich tummelt, sogar die Fettablagerungen. Anschließend nachspülen. Dann sollte der Geruch beseitigt sein.

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Schläuche von einer Geschirrspülmaschine stammen?

Wann hast Du denn diese zuletzt gründlich gereinigt, das Lochgitter im Boden hochgenommen, den Fangkorb für die Essensreste geleert? Der Geruch könnte auch von der Geschirrspülmaschine kommen.

Wundert mich bei dem Schlauchgewirr überhaupt nicht !