Kuchen fällt zusammen....

14 Antworten

Was war das für ein Kuchen? Käsekuchen? Der macht das gerne und oft! Vor allem wenn er zu schnell abkühlt. Lieber bei offenem, ausgeschaltetem Rohr langsam abkühlen lassen. Was übrigens anderen Kuchen auch nicht schadet.

Dei Kuchen, der nun schon mal zusammen gefallen ist, der ist, zumindest was seine Form und die Lockerheit anbelangt, wohl nicht mehr zu 'regenerieren'.

Aufblasen ist da ja nicht. ;-)

Der Geschmack dürfte schon noch da sein, aber der Kuchen ist halt nicht mehr so locker.

Als Hausmann kann ich Dir nach Rücksprache mit meiner Küchenchefin nur sagen: Es kann viele Gründe haben: Zugluft, zu schnell rausgenommen, falsche Zutaten. Hefeteig wäre ein Thema für sich. Da kriegt man Achtung vor den Küchenkunst.

Er ist wahrscheinlich zu schnell abgekühlt. Wenn er dabei nicht zu trocken wird, kannst du ihn nochmal in den Ofen stellen. Wenn er nochmal aufgeht, langsam abkühlen lassen, z.B. den Ofen nur ein Stück weit öffnen und den Kuchen drin lassen.

Zuviel Backpulver!! Die Menge Backpulver in einem Tütchen ist für 500g Mehl bestimmt. Hast du weniger Mehl, dann musst du auch entsprechend weniger Backpulver nehmen.

Du hättest 10 Minuten vor Ende der Backzeit,den Herd ausschalten müssen,und den kuchen darin abkühlen lassen müssen1Jetzt kannst du nichts mehr machen!