Ktm Duke 390 Federbein verstellen?

3 Antworten

Das einzige was du einstellen kannst ist die Federvorspannung. Das geht am Federbein mittig an dem gezackten Ring mit dem Hakenschlüssel aus dem Bordwerkzeug oder Handel. Welche Stellung du brauchst steht im Handbuch.

Reicht das nicht aus, ist dein Beifahrer zu schwer. Wie schwer ist der inkl. Schutzkleidung?

Woher ich das weiß:Hobby
Luca14102
Fragesteller

Würde schon sagen so ca 100kg, bringt es was, wenn man die Federvorspannung umstellt?

BackupBone  17.12.2021, 18:10
@Luca14102

Da dies ihr eher überladen! Je nachdem wie viel du wiegst. Probieren kannst es 100kg ist aber schon viel für hilfsrahmen

Luca14102
Fragesteller

Weißt du, ob man zuerst etwas lockerschrauben muss, um die Federvorspannung zu ändern?

BackupBone  20.12.2021, 18:41
@Luca14102

Nein. Hakenschlüssel ansetzen und dann mit ordentlich Kraft drehen. Manchmal hilft es das Heck an nem balken aufzuhängen, damit das Federbein entlastet ist.

Die Duke 390 hat meines Wissens eine max. Zuladung von 185 Kg. Bist Du sicher, dass die nicht überschritten werden ? Das würde ich erstmal checken, bevor ich am Federbein herum schraube. Zumal Du, wenn das Heck so extrem absinkt, auch damit rechnen musst, dass der Kettendurchhang nicht mehr ausreicht bzw. die Kette sogar stramm ist. Das kann dann schnell zu einer Überbeanspruchung des Getriebeausgangswellenlagers oder schlimmerem führen. Die Reparaturkosten würde ich nicht riskieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luca14102
Fragesteller

Naja ich wiege ca. 75 und mein Kumpel ca. 100. Die Duke ist normal eingestellt. Denkst du das Gewicht ist zu viel?

Knattergreis  17.12.2021, 14:35
@Luca14102

Ja, mit Helm, Klamotten und Schuhen wird das wohl zu viel sein. Dass die schwerere Person hinten sitzt, macht es noch etwas schlimmer. Selbst wenn die Federvorspannung auf die höchste Stufe eingestellt wird, wird es wohl zu viel sein. Zumal Du ja auch nicht vor jeder Fahrt die Federvorspannung ändern willst und der Schwerpunkt sich einfach so verändert, dass das fahren echt gefährlich wird. Hinzu kommt das Problem mit dem Kettendurchhang und auch die Kupplung (!) wird durch das hohe Gewicht nicht besser. Ich kann Dir nur raten, das zu lassen.

Die Höhe des Scheinwerfers wird am Scheinwerfer eingestellt und nicht übers Fahrwerk. Wie das geht, steht bestimmt in deinem Handbuch.

Luca14102
Fragesteller

Es liegt nicht am Scheinwerfer, sondern daran, dass die Federung für 2 Personen zu weich ist

verreisterNutzer  17.12.2021, 16:49
@Luca14102

Schweinwerfer blendet Gegenverkehr = Höhe des Scheinwerfers justieren.

Motorrad fährt sich schlecht, weil Kumpel zu schwer: Statischen Durchhang messen und die Federvorspannung ggf. anpassen.

Was du nicht tun solltest ist einfach an Vorspannung rumdrehen, ohne zu wissen was du tust. Man kann das aber selbst einstellen und braucht dafür wenig Werkzeug und wenig technisches Verständnis.