KTM Duke 125 2012er Übersetzung anders als bei neueren Modellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowohl Deine, als auch die Duke von Deinem Kumpel sollte vorne 14 und hinten 45 Zähne haben. Wenn dem nicht so ist, hat "irgend jemand" (Vorbesitzer) da etwas verändert.

Die Zahnanzahl sollte auf dem Ritzel und auch auf dem Kettenrad drauf stehen. Zählen brauchst Du also nicht - guck einfach mal nach.

Die Getriebeübersetzung ist identisch. Bis 2017 wurde an den 125er Dukes quasi nichts geändert.

Als Endübersetzung hat die Maschine ein 14er Ritzel mit 45er Kettenrad.

10 Sekunden in die Betriebsanleitungen schauen hätte hier geholfen. Die gibt es bei KTM kostenlos zum Download.

KTM Duke 125 2012er Übersetzung anders als bei neueren Modellen?

Ob die Getriebeuntersetzung mit dem genannten Baujahr anders ist, weiß ich nicht. Was ich hingegen weiß: Nur weil vorne das gleiche Ritzel und hinten das gleiche Kettenblatt verbaut ist, bedeutet das nicht, dass auch die Motordrehzahl die gleiche ist, denn auch die Auslegung des Getriebes selbst, sowie der Reifenabrollumfang sind relevant. Es ist nicht unüblich, dass an der Getriebeauslegung mit der Zeit Veränderungen vorgenommen werden - der große Drehzahlunterschied sieht für mich jedoch eher so aus, als hätte da jemand bei der Maschine Deines Kumpels vorne ein größeres Ritzel verbaut.

Alle Modelle, unabhängig von der Marke, werden mit der Zeit verbessert:)

EloHunter
Fragesteller

Habe im Internet nur nichts zur einer Verbesserung der Übersetzung gefunden :(

JuicyJesus77  03.01.2022, 13:43
@paule312

Nicht umsonst habe ich geschrieben, dass ich es schätze:)) ich habe nie gesagt, dass ich es weiß. Freut mich aber, dass es so Experten wie dich gibt, die ihr/ihm helfen können.

Knattergreis  03.01.2022, 19:04
@EloHunter

Hier kannst Du Dir Deinen Kettensatz inkl. Übersetzung konfigurieren, wie Du ihn haben willst :

https://www.mykettenkit.de/kettenkit-konfigurator/

Ich muss Dich aber darauf hinweisen, dass die Originalübersetzung in der Regel bereits optimal abgestimmt ist und Du bei einer Veränderung neben Vorteilen auch immer gravierende Nachteile hast.
Des Weiteren erlischt bei einer Veränderung der Übersetzung Deine Betriebserlaubnis (!) und Du bist illegal unterwegs ! !
Solche Veränderung sind also nicht zu empfehlen - es sei denn Du benutzt Dein Moped nur noch auf der Rennstrecke ! !