Ksm(Kampfschwimmer)oder Fallschirmspringer?

8 Antworten

Kampfschwimmer machen einen Freifallerlehrgang und können also auch Springen. Die meisten LT die in der Ausbildung rausfliegen ist in der Hallenphase also trainiere Schwimmen und das Apnoe Tauchen schonmal. Melde dich beim DLRG an dann solltest du gut bedient sein.

Die Ausbildung zum KS ist einer mit der Schwersten Verwendungen bei der Bw und kaum einer schafft die Ausbildung (Entweder durch verletzung oder mangelnder Fitness).

Der Einstellungstest sollte ja klar sein, wenn es dein Wunsch ist dort hinzugehen.

Wenn es das KSM werden soll, solltest du dich wirklich gut darauf vorbereiten und im Vorhinein alles was das Internet dir an Informationen gibt nutzen.

Du kannst noch so fit sein und körperlich geeignet sein... am Ende kann es sein das du rausfliegst weil der Psychologe bei der TUKV Nein sagt.

Bei den Fallis gibt es verschiedene Züge und Einheiten die im Groben die gleichen Aufgaben haben. Manche Züge sind Spezialisiert auf ein bestimmtes Gebiet und andere nicht, das heißt die Ausbildung eines Fallis kann an der geforderten Fitness auch wieder stark variieren.

Nicht jeder Falli ist auch gleichzeitig Springer und oder bekommt einen Freifallerlehrang.

Zuerst Beende aber die Schule mit mindestens einem Realschulabschluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marineinfanterist

Es ist müssig, hier eine umfassende Antwort aufzusetzen.

Du hast noch ein paar Jahre Schule vor dir. Gut möglich, dass du deine Meinung in den nächsten Jahren noch einige Male änderst.

Optimiere deine Schulabschlüsse, alles Weitere wird sich finden.

Es heißt Fallschirmjäger und nicht Fallschirmspringer :-)

Man(n) macht das ja nicht zum Vergnügen ^^+gg

Super Ausbildung und absolut empfehlenswert!
Außerdem kommt man an schöne Standorte :-)

Kampfschwimmer wäre jetzt nichts für mich! Aussteigen aus einem U-Boot aus dem Torpedorohr? Ab in die Wüste und Minen entschärfen? o_O Na, ich weiß nicht ...

Aber: Mach erst einmal die Grundausbildung! Vorab musst Du Dich ja nicht entscheiden, wo und wie Du Dich verpflichten lässt. Und wo Du hinkommst, weißt Du ja auch nicht :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MtNavy98  19.11.2019, 18:53

Naja wirklich Minen entschärfen machen die wenigsten KS. Dafür hat die Marine ja noch die Minentaucher.

PeterP58  19.11.2019, 22:07
@MtNavy98

Ja, was witzig ist, da "Taucher" in Afghanistan in der Wüste rumlaufen müssen und Minen ausheben :-/

MtNavy98  20.11.2019, 18:48
@PeterP58

Nicht alle die ein Taucheranzug der BW tragen sind gleich Kampfschwimmer.

Es gibt Schwimmtaucher, Minentaucher, Pioniere die Tauchen etc.

Das so ziemlich einzige was Kampfschwimmer mit Sprengstoff machen ist diesen zu verlegen um einen Eingang zu öffnen (ob Schiff oder Häuserkampf).

In früheren Zeiten waren Minentaucher und Kampfschwimmer zusammen gelegt.

Ob da jemand noch in der Einheit ist der das miterlebt habe weiß ich nicht. Ist schon einige Jahrzehnte her.

Maggomarco  20.11.2019, 00:26

Das KSM entschärft keine Minen und außerdem weiß man vorher schon, wo man hinkommt und das kann man auch mitentscheiden. Niemand macht "erstmal" die Grundausbildung...

du wirst erst mal normal eingestellt und von dort aus bewirbst du dich den bei deinen Wunscheinheiten, besteht das Ausleseverfahren und bist dann drinnen.

wiki01  19.11.2019, 17:39

Nö. Man kann sich direkt für eine Verwendung bewerben. Ich habe mich z. B. direkt für meine Verwendung beworben, dadurch kommt man dann direkt zu der entsprechenden Ausbildungseinheit und macht dann dort während der Grundausbildung seine medizinischen und psychologischen Checks. Genügt man den Anforderungen nicht, kann man immer schrittweise ausscheiden: nach 6 Monaten, 2 Jahren.

wiki01  19.11.2019, 18:24
@Leisewolke

Naja, das weiß ich nicht, ich bin 2006 ausgeschieden. Bis dahin war das so. Entweder direkte Bewerbung auf eine Verwendung oder als "Seiteneinsteiger".

Hast du schon die medizinischen Untersuchungen hinter dir? Wenn nein würde ich erstmal sehen ob du überhaupt geeignet bist. Allein ein Plattfuß schließt dich schon aus. Deswegen erstmal schauen ob man überhaupt genommen werden würde.

Cookie281
Fragesteller

Nope bin Grad erst einmal 13 aber wenn ich älter bin will ich auf jedem Fall zur Bw

Hab mich auch durch andere Fragen durchgelesen und da stand bei KSM das man schon woanders gedient haben muss z.B.Infantrie und Co.

Anonymus52738  19.11.2019, 18:56
@Cookie281

das ist bullshit. Du musst vorher nirgends gedient haben. Ich würde mir in deinem Alter eher Gedanken über andere Themen machen. Und nicht über die Bundeswehr.

Maggomarco  20.11.2019, 00:28
@MtNavy98

Das ist falsch. KSK und KSM stellen niemanden ein, der nicht vorgedient hat. Es ist tatsächlich so, dass man sich aus der Truppe heraus bewerben muss.

Anonymus52738  20.11.2019, 09:50
@Maggomarco

Ich dachte aus dass sich das ksk zum Teil selbst die Leute aussucht und fragt ob der/die jenige kommen will

Maggomarco  20.11.2019, 15:06
@Anonymus52738

Die Fragen nicht wer kommen will... man bewirbt sich darauf und nimmt an einem Auswahlverfahren teil.

MtNavy98  20.11.2019, 18:43
@Maggomarco

Ich hab dort gute Kameraden die noch in der Ausbildung sind und oder ausgeschieden sind durch irgendwelche Defizite. Die haben vorher auch nicht gedient und sich direkt als Zivilist beworben.

Ich kann hier auch nur vom KSM reden.

Beim KSK weiß bin ich da nicht auf dem neusten Stand.