Krümel am Geschirr nach spülgang?

7 Antworten

Ist das Problem neu? Dann hast Du eigentlich genug Antworten bekommen, woran es liegen könnte.

Sollte es eine Bauknecht Spülmaschine sein, schmeiß sie auf den Müll - das Problem kenne ich und nicht nur ich. Von wegen "Bauknecht weiß, was Frauen wünschen".

Plaritma  03.01.2021, 22:26

Ich habe bei meiner Bauknecht heute die untere Dichtung gesäubert. Bisher hatte ich diese nur oben und unterhalb gereinigt. Heute habe ich bemerkt, dass sie hohl ist und darin sammelt sich der Dreck.

Deichgoettin  03.01.2021, 22:32
@Plaritma

Na super. Ich hatte vom 1. Tag an Probleme mit der Maschine. Nie war das Geschirr komplett sauber. :-((

Plaritma  03.01.2021, 22:39
@Deichgoettin

Ich bin jetzt extra vom Sofa aufgesprungen, weil ich geschaut habe, welche Marke unsere Spülmaschine hat.🤗

Tatsächlich habe ich nun auch schon 2 x Spülmaschinenreiniger benutzt, das Wasser unterhalb des Siebes entfernt, weil trotz täglicher Reinigung des Siebes, auch mit Desinfektionsmittel, immer Schmieriges zu finden war im Sieb. Ich denke/hoffe bzw erwarte, dass es nun wieder perfekt sauber wird.

Deichgoettin  03.01.2021, 23:16
@Plaritma

Ich drück Dir die Daumen. Meine hab ich entsorgt und mir eine teurere Maschine gekauft und nie mehr Probleme gehabt.

Plaritma  04.01.2021, 13:22
@Deichgoettin

Siemens hatten wir davor: Da war was an der Elektronik kaputt; das haben wir reparieren lassen und dann funktionierte sie immer noch nicht. 🤷‍♂️

Deichgoettin  04.01.2021, 13:31
@Plaritma

Das ist meine 2. Siemens Spülmaschine und ich war/bin immer äußerst zufrieden, auch mit anderen Siemens Geräten.

Plaritma  04.01.2021, 14:20
@Deichgoettin

Stimmt: Ofen + Microwelle von Siemens halten bei uns auch schon seit 22 Jahren. 👌

Sieb sauber machen und Geschirr immer vor dem einräumen abspülen.

Deichgoettin  03.01.2021, 23:18
 und Geschirr immer vor dem einräumen abspülen.

Das ist aber nicht der Sinn einer Spülmaschine.

140Colin  03.01.2021, 23:29
@Deichgoettin

Ups, ungeschickte Formulierung 😅

Ich meine, dass man das Geschirr von groben Verschmutzungen befreit und z.B. kurz unter den Wasserhahn hält, Vorspülen so zusagen.

140Colin  03.01.2021, 23:57
@Deichgoettin

Sicher, wegbekommen sollte sie es problemlos.

Die Frage ist nur, was davon dann am Ende in Schläuchen, Ventilen, Pumpe, Arme und Wassertasche verbleibt. Alles was erst gar nicht drin ist, kann sich auch nirgends ablagern.

HobbyTfz  04.01.2021, 08:07
@140Colin

Wenn eine Spülmaschine funktioniert braucht man das Geschirr nicht vorher abspülen sondern nur grobe Speisereste entfernen

HobbyTfz  04.01.2021, 10:07
@140Colin

Meine Antwort galt dieser Aussage:

vor dem einräumen abspülen.

Wenn das Sieb sauber ist, hast Du das Geschirr wohl etwas unglücklich eingeräumt...

Heyuuuu
Fragesteller

Sieb ist sauber und auch wenn ich nur 1 Glas drin habe, wird das so. Hab ich schon probiert

BEAFEE  03.01.2021, 22:08
@Heyuuuu

Hmmm....vllt. solltest Du mal auf Pulver umsteigen ? Die Spülarme sind auch durchgängig `?

Plaritma  03.01.2021, 22:30
@Heyuuuu

Entferne das Wasser mit einem Schwamm unterhalb des Siebes. DAS könnte so schmutzig sein.

(Von Etiketten der Marmeladengläser z.B.)

Mal einen Maschinenreiniger probiert?

In den Sprüharmen setzen sich Speisereste, Kalk und Tabreste fest, da nützt das Sieb reinigen nicht allzuviel.

(30 Jahre Hausmann)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung