Kronleuchter anschließen: schwarz und braun in eine Klemme?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Schwarz und Braun sind das selbe. Man unterscheidet diese Farben nur um in einer Verkabelung geschaltet und ungeschaltet auseinander halten zu können. Was jetzt was ist und ob es überhaupt einen Unterschied gibt ist egal.

Du solltest Dir zunächst einen Spannungsprüfer nehmen und ausprüfen an welchen Adern die Phase anliegt. Mit Spannungsprüfer meine ich einen zweipoligen, keinen Phasenprüferschraubendreher.

Posaunist  13.12.2011, 17:41

Habe die Fragestellung erst falsch verstanden. schwarz und braun vom Kronleuchter kannst Du auf schwarz zusammenklemmen, da schwarz und braun an den Lampn immer als Phase geschaltet sind.