KRK Boxen machen komische Geräusche, warum?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Störgeräusche bei aktiven Lautsprechern rühren von ungewollten Induktionen. Diese entstehen, wenn z.B. ein anderes Stromkabel die Signalkabel der Lautsprecher kreuzt oder in der Nähe dieser Kabel liegt.

Manche Störgeräusche entstehen auch dann, wenn die Lautsprecher und der Zuspieler nicht an der selben Stromphase (oder einfacher gesagt Steckdose) eingeschlossen sind. Daraus kann sich ein Niveauunterschied ergeben, der Brummgeräusche erzeugt.

Die Lösung sollte also lauten:

  1. Kabel sauber und ohne Wirrwar verlegen, ohne dass diese sich in die Quere kommen.
  2. Lautsprecher und Mixer / Controller an dieselbe Steckdose anschließen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Litoslitboy
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort!

Es lag daran, dass die Boxen und das Mischpult zusammen in einem Mehrfachstecker steckten. Habe das Mischpult einfach in eine andere Steckdose getan und jetzt funktioniert alles super!!