Kriege morgen meine Zahnspange raus, wie läufts ab?

5 Antworten

Bei mir war es so, dass ich morgens hingefahren bin und die die Brackets abgemacht haben, hinterher Zahnreinigung. Kein Bleaching. Man sieht da gar nichts. Das Brackets Abmachen tat nicht weh, manchmal war es ein bisschen so, also ob jemand ein bisschen auf den Zahn drückt, oder es hat wegen dem Kleber ein leicht komisches Geräusch gemacht, aber nichts wovor man Angst haben muss. Eigentlich merkt man es gar nicht wirklich. Ich konnte dann nach Hause und musste nachmittags nochmal hin um Abdrücke für die lose Spange nehmen zu lassen und bekam die lose Spange dann auch gleich. Als ich die lose Spange noch hatte, bin ich regelmäßig zum kontrollieren hingegangen. Ob meine Eltern dabei waren weiß ich leider nicht mehr. Aber ich denke, dass es nicht so schlimm sein kann, wenn sie nicht dabei sind, weil man wahrscheinlich alles auch an einem anderen Termin besprechen kann. Bist bestimmt auch nicht die Erste, die alleine kommt, weil sich die meisten Leute ja nicht einfach mal nen Montag so spontan frei nehmen können :)

Beautylove5
Fragesteller

Da hast du Recht :) Bei meinem letzten Termin habe ich die Abdrücke schon machen müssen und meine Kieferorthoeädin meinte zu den Helfern i wie noch: Abmessen bla bla bla, und dann fragte sie mich noch nach der Farbe der losen Spange :D kann sogar sein, dass ich sie morgen schon bekomme :D geben sie dir gleich danach einen Termin? Und du musst jz auch regelmäßig zur Kontrolle gehen?

LG

Also ich habe meine Zahnspange vor 2 Monate rausbekommen und was ich dir wirklich sagen kann ist: Hab keine Angst!

Das rausnehmen der Brackets ist in unter 5min erledigt und Schmerzen tut das gar nicht. Du kannst gar nicht so schnell gucken, wie die raus sind ;)

Dann werden deine Zähne natürlich noch vom "Zement" entfernt, poliert und gereinigt. Das ist zwar etwas unangenehm, weil der ganze Staub im Mund rumfliegt und das hört sich auf fies an, ist aber nicht mit Schmerzen verbunden.

Am Ende hast du so saubere und glatte Zähne, da macht es richtig Spaß mit der Zunge an den Zähnen entlangzufühlen :D

Nein, deine Eltern müssen nicht dabei sein, waren sie bei mir auch nicht. Die haben mir noch kurz erklärt, wie lange ich die neue Klammer tragen muss und das wars dann schon. Nach keinen 40 Minuten war ich wieder raus.

Beautylove5
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :) Haben sie dir dann noch einen Termin gegeben? Was ich mich frage ist, wielange ich den Kieferorthopeden dann noch besuchen muss??

Niruso  06.07.2014, 18:02
@Beautylove5

Ja, ich war nach 6 Wochen zur Kontrolle wieder da. Mein nächster Termin ist jetzt aber erst wieder im November und ab dann soll ich mir die Klammer nur noch abgewöhnen ;)

Also bei mir waren meine Eltern nicht dabei..im prinzip wissen die Kieferorthopäden ja, was sie machen. Aber wenn du dir nicht sicher bist, ruf vorher nochmal an. Natürlich gibt's danach noch Gespräche, vorallem weil man in den meisten Fällen sowas wie einen Fixer hinter die Zähne bekommt (total harmlos und spürt man irgendwann nicht mehr)..der versichert dir, dass sich deine Zähne nienienie mehr verschieben. Der kostet noch extra drauf, weil es eine persönliche Entscheidung ist, ob du diese Fixer willst oder nicht (ich rate aber total dazu!) ..in meinem Fall, aber auch nicht in jedem, musste ich danach noch einige Monate eine lockere Zahnspange tragen, war aber halb so wild :)

Eine Reinigung bekommst du nicht einfach so, aber da gibt's ja Wege beim Zahnarzt..hab aber noch nie gehört, dass der Farbunterschied so schlimm war, dass man sowas gebraucht hätte.

Das läuft so ab, dass du da eben erstmal rumliegst, während die dir ne Kleberlösung auf die Zähne hauen, die eben die Brackets löst..und der Rest ist einfach das Abmachen..ist ein wenig unangenehm, tut aber nicht weh. Und das Gefühl danach ist unbezahlbar ;)

Viel Glück!

Niruso  06.07.2014, 11:00

Interessant wie unterschiedlich die Brackets entfernt werden, bei mir wurden die ohne Lösung einfach mit einer Zange abgezogen.

CAGFA18E  06.07.2014, 11:03
@Niruso

Bei mir auch einfach Zange, hat man aber trotzdem nicht wirklich gemerkt.

Beautylove5
Fragesteller

Ich weiß jetzt schon, dass ich morgen erstmal mega Happy sein werde und dann in einen Maiskolben beiße, YUMMI! :D

Im behandlungszimmer müssen deine eltern nicht dabei sein. Klar fallen kosten für die behandlung an. Meine zähne wurden danach gereinigt.

sehr wahrscheinlich verschieben sich deine zähne aber wieder. Da 11 jahre für eine feste spange viel zu jung ist. Ich spreche aus erfährung, alle meiner freunde, die so früh eine bekommen haben, haben jetzt (mit 18) wieder schiefe zähne.

Beautylove5
Fragesteller

Mit 11 Jahren ist es ganz und garnicht früh! Ich bekomme einen Retainer und eine lose Zahnspange, somit kann ''nichts mehr schief gehen'' ;D haha

Mimii921  06.07.2014, 11:07
@Beautylove5

Kann nichts mehr schief gehen? Ich hab 3 retainer durchgebissen. Und dann sind sie auch wieder auseinander.

glaub mir, da geht noch einiges schief, dein kiefer ist ja noch nicht einmal ausgewachsen.

Beautylove5
Fragesteller
@Mimii921

Ja, das stimmt. Es ist ständig alles in Bewegung.

LilliAmelia13  06.07.2014, 11:14
@Mimii921

Das war vielleicht bei dir so, ich hab 4 Freundinnen die auch alle ihre Zahnspangen mit 11 bekamen oder sogar früher und alle laufen jetzt mit wunderschönen geraden Zähnen rum.

Beautylove5
Fragesteller
@LilliAmelia13

@LilliAmelia13 davon rede ich ja. Sonst würde sich doch niemand eine machen lassen, wenn später sowieso alles wieder so ist wie vorher ;)

Mimii921  06.07.2014, 11:17
@LilliAmelia13

Wie alt sind deine freundinnen jetzt? Bei meinen ist es schon 4 jahre her, als sie ihre raus bekommen haben.

Mimii921  06.07.2014, 11:19
@Beautylove5

Die leute lassen sich eine machen weil dr kieferorthopäde es sagt. Bringt ihm ja schließlich auch mehr geld, wenn die leute 2 mal kommen ;)

Also meine eltern waren damals nicht dabei aber das ist wsh auch überall anders ;) Ich hatte keine weißen flecken und es hat bei mir nur bei den unteren wehgetan aber auch nur ganz kurz also nicht schlimm. ich glaube nicht das man ein bleaching bekommt aber die werden gereinigt usw also die schauen normal schon dass man da nichts sieht ;) Viel Glück :)