Kriege ich überhaupt irgendeine Ausbildungsstelle mit diesem Zeugnis?

13 Antworten

mittlerweile haben viele geschnallt, dass schulzeugnisse absolut NICHTS über die kompetenz aussagen, daher ist es die frage - und die solltest du dir selbst beantworten können - was kannst du? was kannst du richtig gut und macht es mit leidenschaft?

Ey, Noten sind im Grunde scheiß egal. Wenn du eine gute Bewerbung hast, Sätze formulieren kannst, nicht wie ein Asi aussiehst, und vor allem anderen Interesse und Begeisterung an dem Beruf zeigst, werden vielen Ausbildern die Noten egal sein.

Siehs Mal aus deren Perspektive. Die wollen jemanden, der diesen Beruf lernen und ausüben kann, und dem Unternehmen hilft, denen ist doch egal ob du Gedichte Analysieren kannst oder wie gut du rechnen kannst (solange das eben nicht Teil des Berufs ist).

Du musst eben einfach was finden, dass die Interessiert, das du einigermaßen kannst und das dich nicht todes Langweilt.

arrowtotheknee1
Fragesteller

und wenn ich nichts finde was mich nicht todes langweilt? :(

OnkelJibbeto  11.02.2020, 17:53
@arrowtotheknee1

Das wirst du. In deiner Freizeit starrst du ja auch nicht nur eine Wand an, du interessierst dich ja für irgendwelche Dinge, oder?

.... bestimmt. Tausende Stellen sind derzeit frei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Jobbörse der Agentur für Arbeit ohnehin nicht der beste Ort.

Suche auch auf den homepages der Unternehmen/Institutionen. Es gibt auch Ausbildunsgsmessen, wo man sich persönlich vorstellen kann.

Dein Schwachpunkt notentechnisch ist Mathe. Viele wissen aber schon, dass es nicht nur auf Noten ankommt.

Es kommt auch darauf an, wie du dich präsentierst und wie bereit du bist, dich einzuarbeiten oder in den jeweiligen Bereichen außerhakb der Schule zu verbessern.

Ich kenne deine anderen Beiträge unter einem anderem Nickname und weiß, dass du dich mit der Berufswelt schwer tust. Und da könnte das Hauptproblem liegen. Solltest du z.B. doch noch einen Ausbildungsberuf gefunden haben, der dir zusagt, sagen wir mal Mediengestalter (Beispiel) kommt es neben den Noten im Vorstellungsgespräch auch ganz stark darauf an, welche Interessen und Motivation und eben Lernbereitschaft vorhanden ist.

Es ist nicht unbekannt, dass Noten nicht immer aussagekräftig sind. Große UNternhmen sieben aber durchaus damit schon aus, die 5 in Mathe ist da schon schlecht.

Aber da willst du ja eh nicht hin.

An deiner Stelle würde ich mich auch nicht zu sehr in die Kapitalismuskritik reinsteigern, ansonsten geräts du in eine (theoretosche) Filterblase, hast keinen Bock aufs Arbeiten und landest zwangsweise da wo du genau nicht hinwillst, nämlich ganz unten in der Nahrungskette (ungelernte Tätigkeiten).

Man kann auch eine Ausbildung mit Kompromissen machen und seine Träume, wie Autor etc verwirklichen. Harrison Ford war auch Schreiner...

Naja, irgend etwas wird sich da wohl finden lassen. Da musst du halt sehen, dass du ins Vorstellungsgespräch kommst und durch deine Persönlichkeit überzeugst.