Kribbeln im Bauch - was ist los mit mir?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen Bauchraum und Gehirn verlaufen die meisten Nervenbahnen. Bei Emotionen werden verschiedenste Hormone ausgeschüttet - am meisten die so genannten Endorphine, also Glückshormone. Dazu kommet noch häufig Adrenalin. Durch diese Mischung der Hormone und die Weitergabe der Impulse über die Nervenbahnen an den Bauchraum entstehen die berühmten Schmetterlinge im Bauch, die man als Kribbeln wahrnimmt.

bodyguardOO7  19.09.2013, 16:37

Danke für den Stern und auch für das Kompliment.

Einfach nur Vorfreude:) bei manchen ist dieses Kribbeln gar nicht und bei manchen halt extremer :)

Die Vorfreude scheint bei Dir einen regelrechten Adrenalinschub zu erzeugen, was dieses Kribbelgefühl im Bauch auslöst. Solange es nur ist, wenn Du Dich über schöne Dinge freust, ist es doch super. Wäre es jetzt auch, wenn Du auf nicht so schöne Dinge wartest, würde es nerven, aber so ... ist doch was schönes. Genieße es. Für einen solchen Adrenalinkick müssen andere lange anstehen.

Sollte es allerdings immer schlimmer werden, solltest Du doch mal einen Arzt aufsuchen. Vielleicht stimmt da etwas mit der Hormonausschüttung Deiner Nieren nicht. Solange das aber nur vor bestimmten Ereignissen ist, würde ich mir keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Ist doch schön, dass du dich so über die Dinge freuen kannst, die du bald machen wirst. Ich finde , das ist ein gutes Zeichen und viele andere haben dieses Gefühl gar nicht mehr, von daher sei froh darüber :)

Manche Leute sind auch nie zufrieden: Freu dich doch einfach darüber: ein paar Jahre später wirst du es vermissen.