Kreuzung abbiegen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 92%
Nein 8%
hotrod66  21.05.2020, 23:20

Was für ein Verkehrszeichen soll das unten rechts darstellen?

Fitnan
Fragesteller

Vorfahrt Gewähren :D

6 Antworten

Nein

Wenn für das grüne und das rote Auto rechts vor links gilt, darf das grüne Auto zuerst fahren.
Erst danach darf das rote Auto abbiegen und Du gleichzeitig mit dem gelben.

Giwalato

Fitnan
Fragesteller

Naja er ist mein gegen Verkehr und fährt nach links. Also habe ich Vorfahrt.

Giwalato  21.05.2020, 23:21
@Fitnan

Nein, Du hast ein „Vorfahrt-achten-Schild“, das grüne Auto aber nicht.

inserv  21.05.2020, 23:43
@Giwalato

Die Antwort ist Unsinn. Ein "Vorfahrt achten"-Schild ist ein auf der Spitze stehendes Dreieck.

Fitnan
Fragesteller
@Giwalato

Na und? Auch obwohl man ein Vorfahrt achten schild hat hat man Vorfahrt vor linksabbieger. Die einzige ausnahme ist da beim Ampel oder Abknickende Vorfahrtsstraße

Fitnan
Fragesteller
@inserv

Ups das soll ein Vorfahrt Gewähren schild sein.

HobbyTfz  22.05.2020, 09:31

Der Gelbe darf vor dem Grünen fahren

Eichbaum1963  23.05.2020, 21:46
Wenn für das grüne und das rote Auto rechts vor links gilt, darf das grüne Auto zuerst fahren.

Ich hoffe, dass du noch nicht im Besitz einer Faherlaubnis bist - dass DAS zeugt von absolutem Unwissen!

Denn auch bei RvL (was hier aber gar nicht gegeben ist) darf niemals das grüne Auto zuerst fahren!

Denn Grün wäre Linksabbieger und Gegenverkehr hat grundsätzlich Vorrang* und RVL ist dem absolut untergeordnet!

*) Einzige Ausnahme: abknickene Vorfahrt.

Giwalato  23.05.2020, 22:28
@Eichbaum1963

Leider fehlen Schilder für die anderen 3 Fahrspuren . Und bei der abknickenden Vorfahrt, die auch möglich ist, hat das grüne Auto Vorrang.

Der Fragesteller hat aus einen Rechts-vor-links-Konflikt eine Situation geschaffen, die so undenkbar wäre. Entweder kein Verkehrszeichen oder an allen vier Straßen.

Bei Rechts-vor-links bei den Fahrtrichtungen, die der Fragesteller eingezeichnet hat, gibt es keinen Konflikt zwischen dem roten und dem gelben Fahrzeug, auch dann nicht, wenn sich das gelbe Fahrzeug auf der Vorfahrtstraße geradeaus befindet. Dann hätte aber auch das grüne Auto ein Vorfahrt-achten-Schild.

Ja

Vorausgesetzt, das grüne Auto hat keine abknickende Vorfahrt.

Fitnan
Fragesteller

Das ist mir klar 😅 Danke für die Antwort

Frankcsilla  21.05.2020, 22:56

Da ist doch kein grüne Auto

Ja

Du hast es richtig erkannt: Rot hat Vorfahrt, gelb und rot kommen sich aber nicht in die Quere und dürfen gleichzeitig fahren.

Denn Grün ist beiden gegenüber wartepflichtig: beim roten wegen Vorfahrt achten, beim gelben wegen links abbiegen.

Ja

Hallo Fitnan,

unter Einhaltung der bekannten Vorsichtsmaßnahmen bei diesem Schild: Ja.

Ja

Hallo Fitnan

Autos die von rechts oder links kommen haben Vorrang, von links kommt keine Auto und das Auto vor rechts behinderst du nicht wenn du rechts abbiegst. Vor dem entgegenkommenden Auto hast du als Rechtsabbieger Vorrang

Gruß HobbyTfz