Kreuzschaltung, mehr als 3 Schaltstellen?

3 Antworten

das geht klar.um dies zu realisieren braucht man 2 wechselschalter und dann die entsprechenden kreuzschalter.

würde bedeuten bei 5 schaltstellen braucht man 2 ws und 3 ks

,bei 7 schaltstellen 2 ws und 5 ks.

allerdings wird das ab 4-5 schaltstellen unökonomisch.

ja das funktioniert, du brauchst halt für jede weitere Schaltstelle einen weiteren Kreuzschalter.. Ab 4 Schaltstellen lohnt sich aber eher die Tasterschaltung mit Stromstoßrelais..

Demingaa
Fragesteller

Danke Ne Stromstoßschaltung wär zu laut!

jup, man kann eig. mehr als 3 auch machen, unter 3 gibt es dann nur den 2 fach ausschalter wenn ich mich nicht täusche und dann den normalen ausschalter, ich machst du dir das selber oder lässt du es dir machen? weil du bräuchtest dann eine korrespontierende und die ist nicht so leicht zu machen, ich weiss nicht wie weit deine erfahrung ist :)

mfg BPMHunter

Demingaa
Fragesteller

Hab schon etwas Erfahrung, bin grad im 2 Lehrjahr(Elektroniker)! Möchte unsere Bühne ausbauen

BPMHunter  26.12.2014, 23:23
@Demingaa

achso ja dann viel glück beim gelingen :), leider kann ich kein bild beim kommentar hinzufügen, aber ich nehme mal an den plan dazu wirst du schon finden :)

mfg BPMHunter