Kreuzschalter als Steckdose?

6 Antworten

das geht nur wenn du drähte nachziehst,die vorhandenen helfen dir nix.es sind 2 korrospendierente die wechselweis strom haben.wenn dann brauchst Phase/L1,den N und erde dann kannst eine einbauen

Nein. Du kannst keine Keutzschaltung ändern und daraus eine Steckdose basteln.

Für eine Steckdose benötigst du

  1. Phase
  2. Nullleiter
  3. Schutzleiter.

Das hast du nicht alles bei einer Kreutzschaltung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ohne die Installation zu ändern geht das nicht. Wenn der Kreuzschalter als Stichleitung aus einer Abzweigdose hervorgegeht ist das kein Problem, man muss dann nur umklemmen. Sieht die Installation so aus , dass ein Kabel von dem 1. Wechselschalter kommt und eine 2. vom anderen Wechselschalter kommt, geht das nicht so einfach. Also es kommt drauf an wie es installiert ist. Da sollte sich nur einer dran wagen der sich mit Elektrik auskennt.

nein, ohne an der abzweigdose etwas zu verändern geht das nicht, da du weder einen definierten neutralleiter hast, noch eine definierte phase. nur zwei von deinen vier drähten führen überhaupt strom. und das wiederum abhänig davon, wie der lichtschalter steht.

lg, Anna

Hallo,

funktioniert nur wenn du Schutzleiter, Neutralleiter und die Phase in der Dose hast..dazu würde deine Kreuzschaltung nicht mehr funktionieren, maximal die wechselschaltung von den anderen übrigen Wechselschaltern die du durch Wagos durchverbunden hattest..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung