Kreuzohrringe haram?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa aleykum Salam,

Ja, du darfst die Ohrringe bestellen, wenn du die mit dem Kreuz nicht tragen wirst.

Wa‘alaykum salam.

💭 | Du darfst die 4 andere kaufen, aber nicht die mit dem Kreuz, das wäre definitiv hāram, weil es der Symbol der Christen ist.

—————

🤲🏻 | Möge Allāh uns vor das verbotene fernhalten - Āmin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Das geht, klar. Zu de Thema Ohrringe:

Mädchen und Frauen dürfen sich Ohrlöcher stechen lassen und Ohrringe tragen. Der Prophet (s.a.w.s.) verbot dies nicht, obwohl der Gebrauch von Ohrringen auch zu seiner Zeit unter den Frauen weit verbreitet war. (...) Eine Frau darf sich von keinem Mann, der nicht zu ihren Mahram-Personen gehört, Ohrlöcher stechen lassen. Die Ohren der Frau zählen nämlich zu ihrem Intimbereich (Awreh), den fremde Männer oder ferne Verwandte weder betrachten noch berühren dürfen.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 50.

Du brauchst nicht so fanatisch zu sein!

Darin liegt kein Heil!

Die Kreuze sind sicher nicht christlich gemeint!

Ach was, es ist Schmuck, mehr nicht. Trage ihn wenn er dir gefällt.