Kreuzbandriss beim chihuahua?

2 Antworten

Hallo mein Chi hatte vor 3 Jahren eine Kreuzbandoperation er ist auch in etwa 3.3kg schwer und ein absoluter Draufgänger, damals war er 4, es war hinten Rechts und das Bein wurde gar nicht mehr eingesetzt und schwang durch die Gegend. OP war dann auch gleich am nächsten Tag. Op ging gut Heilung mühsam da ich keine Schmerztabletten in Ihn rein bekommen hab mussten wir regelmässig für Spritzen zum TA, die ersten 2 Tage hat er freiwillig weder gefressen noch getrunken musste Ihm alles einflössen ... und das schlimmste war Ihn nach ein paar Tagen dann Schonung aufzuzwingen denn sobald es Ihm wieder etwas besser ging wollte er wieder losstürmen wie eh und je... dabei waren mindestens 2 Monate Schongang angesagt ...sag das mal einem Chi!

Vor ein paar Monaten nun war die andere Seite kaputt der Tierarzt hat mich damals schon gewarnt das das kommt, ich hab nicht operieren lassen sondern gezielt an seinen Muskeln gearbeitet wobei er vorher schon sehr sportlich unterwegs war mittlerweile sind wir soweit das er fast alles wieder machen kann und das Bein auch fast normal nutzt nur aufs Bett oder Sofa kann er nicht mehr hüpfen aber dafür hat er jetzt Hundetreppen bekommen oder man hilft ihn eben nach oben ... der Tierarzt ist mit dem Resultat mittlerweile auch zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Also ganz ehrlich - beim Chihuahua würde ich das nicht unbedingt operieren.

Wenn nur das vordere Kreuzband gerissen ist und der Meniskus etc. unversehrt ist würde ich eine konservative Therapie versuchen - also strikte Schonung, Physiotherapie, Knieorthese etc.

Einen Chi kann man leicht tragen - von daher kein Problem den Hund zum Lösen nach draussen zu bringen. Bewegungseinschränkung muss natürlich sein - kein Springen, kein Toben etc.

Orthesen für so kleine Hunde sind schwierig zu bekommen - am besten bei einem Physiotherapeuthen fragen wo man sowas bekommt.

Vor so einer OP hätte ich beim Chi Angst. Erstens ist das Narkoserisiko bei den kleinen Hunden grösser und dieses winzige Knie ? So kleine Platten einzusetzen erfordert schon sehr viel Können und Erfahrung vom Chirurg. Und ob der Hund damit dann besser läuft - ich weiss nicht... Zumindest muss er dann genau so lange geschont werden wie ohne OP.

Also den Hund erstmal sofort konsequent schonen und herausfinden wie gross der Schaden ist. Röntgen/CT. Und erst dann entscheiden :-)

https://www.tierarzt-facharani.de/konservative_therapie/

Narva  08.12.2023, 18:46

Beim Chi wird ein Gummiband eingesetzt für Platten wie bei grösseren Tieren sind Chi's zu klein...bei meinem kann man den Knoten in Knochen sogar ertasten

William1307  08.12.2023, 20:18
@Narva

Ja hätte mich auch gewundert - aber es gibt wohl einen Arzt in einer Münchner Klinik der das anders macht - hab ich aber nur gehört und noch keine eigenen Erfahrungen..