Kreuz?

4 Antworten

Nun... von wann das Kreuz ist, wie "echt" und damit wie wertvoll kann ich dir nicht sagen. Da müsste man eine/n vertrauensvollen Fachfrau/mann hinzuziehen - auch bezüglich des Materials...

Worum es sich dabei handelt, kann ich dir jedoch mit Sicherheit sagen: ein sogenanntes "Reliqienkreuz" - höchstwahrscheinlich sogannte "Klosterarbeit".

Die Namen (ich identifiziere J.Babt (Johannes der Täufer), Fr. Asissi (müsste zwar Assisi heißen...), Stephani, Xaver,...) sind allesamt Namen der Heiligen, dessen Reliqien (Überreste - also Bruchstücke davon; oft Knochenfragmente) in diesem Kreuz verborgen sind (bzw. sein sollen... wer kann das nachprüfen). Ich will diesen Kult jetzt hier nicht breittreten (lässt sich alles nachlesen...), aber möglicherweise hast du hier einen kleinen Schatz ergattert, von dem der Verkäufer möglicherweise keine Ahnung hatte...

Andererseits will ich natürlich irgendwelche Erwartung nicht zu hoch schrauben; Klarheit kann nur ein Experte bringen... Auf EBAY werden ähnliche Objekte jedenfalls so ab 130€ gehandelt...

Ester1977
Fragesteller

Danke dir,ich will es behalten,jeden Fall ,aber mir war nicht klar warum so viele "Sachen " drinnen,hoffe sind keine Knochen 🙃 ich bin so Menschen,Tier und Natur -lieb.

Ludkram  20.04.2023, 17:37
@Ester1977

:-)... also, wie gesagt, WAS genau da drin ist, kann ich dir von hier aus überhaupt nicht sagen. Fakt ist, dass in so ziemlich allen kirchlichen (katholisch jedenfalls, da weiß ichs...) Reliquien (also Teile von Heiligen) eingeschlossen sind. Man versprach sich daurch besonderen Segen für die Gemeinde.

Es kann also durchaus sein, dass da Splitter von den betreffenden Heiligen verwahrt sind. Aber keine Angst! Dieser "Reliqienkult" war auch ein Riesengeschäft für Betrüger, die den Leuten irgendwelche Partikel als "echt" verkauft haben... Allein der Glaube hilft... Allein aus den Splittern des Kreuzes Christ, die auf der Erde kursieren, könnten X (ich weiß die Zahl nicht mehr, aber es sind "viele"!) solcher Kreuze zusammengebastelt werden...

Aber der Glaube daran gibt den gläubigen Menschen Hoffnung und Zuversicht für ihr Leben - was will man mehr... Gratulier zu deinem Fund und halte es (das Kreuz) in Ehren... ;-)

Das ist wohl ein katholisches Kreuz mit einigen "Heiligen" darin.

Ein Name ist "Fr. Asiss" was Franz von Asissi bedeutet. In der Mitte ist ein Abbild von Maria der Mutter Jesu.

Vom alter habe ich keine Ahnung.

Damit gehst du am besten zunächst zu einem Juwelier. Der kann dir was zu den Steinen und zum vermuteten Gold oder Vergoldung was sagen.

Ein Antiquitätenhändler kann dir am ehesten etwas über das Alter sagen. Ich vermute mal Mitte 19. Jahrhundert oder später.

Ester1977
Fragesteller

Danke.Mir ist klar daß es nicht was teueres ist,ich will es behalten nur ich habe sowas nicht gesehen.

Ich kann da auch nur die Namen verschiedener Heiliger erkennen. Sowas habe ich selber auch noch nicht gesehen. Mein erster Gedanke war, daß im Inneren vielleicht Reliquien aufbewahrt sind, daß es ein Reliquiar ist. Dann wäre es richtig wertvoll. Sieht aber nicht danach aus, ich kann nichts dergleichen erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.