Kredit um Schulgeld zu bezahlen?

4 Antworten

Ja, das ist möglich, wenn deine Eltern über ein entsprechendes Einkommen haben, so dass sie einen Kredit erhalten. Auf das BAföG hat das keinen Einfluss, es ist ja kein Einkommen, sondern nur deine Eltern, die dir offiziell das Schulgeld zahlen.

Wichtig bei eurem Gedankenspiel:

Macht einen Vertrag und legt die Rückzahlungskonditionen genau fest. Die Bank wird natürlich eine sofort beginnende Rückzahlung per Raten verlange, so dass deine Eltern dann erstmal den Kredit zurück zahlen müssen. Ihr müsst dann festlegen, wann du deinen Eltern das Geld zurück zahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Ich sehe darin gar kein Problem.

Du bekommst elternunabhängiges Bafög. Das Einkommen deiner Eltern spielt somit keinerlei Rolle. Ob sie dich nun mit Schulgeld, Miete oder was auch immer unterstützen ist deren Sache.

Selbst wenn DU den Kredit aufnehmen würdest, müsstest du das zwar angeben aber wird auch nicht bei Bafög angerechnet - da es kein Einkommen ist, sondern eben ein Kredit. Und ein Kredit erhöht nicht dein Einkommen, da du gleichzeitig mit dem ausgezahlten Betrag auch noch gleichzeitig Schulden in gleicher Höhe (sogar etwas mehr) hast.

Ganz korrekt wäre es, wenn du den Kredit auf deinen Namen aufnehmen würdest (mit deinen Eltern zusammen oder deine Eltern als Bürge).

Ob du Schulgeld überhaupt und dann in der Situation von der späteren Steuer absetzen kannst, ist mir nicht bekannt. Da kenne ich mich zu wenig bei der Steuer aus.

Keine Bank der Welt gibt einen
Azubi, Studenten, Arbeitslosen, Minijobber, Leiharbeiter, Mindestlöhner
einen Kredit.

MonaLisa557  15.04.2023, 00:36

Es gibt spezielle Kredite für Azubis und Studenten.

Außerdem gehts hier um die Eltern. Was wäre wenn diese den Kredit aufnehmen würden.

Scheo247  15.04.2023, 00:38
@MonaLisa557

Keine seriöse Bank der Welt gibt einen Azubis oder Studenten einen Kredit !

Pichi1106
Fragesteller
@Scheo247

Das ist mir bewusst. Darum ja die Idee, dass meine Eltern nen Kredit holen und für mich das Schulgeld im Voraus bezahlen, was von Seiten der Schule ginge.

MonaLisa557  15.04.2023, 00:40
@Scheo247

Wer einen Kredit bekommt ua liegt im ermessen des Bankmitarbeiters. Außerdem wird bei solchen Krediten immer ne Bürgschaft verlangt, deren Einkommen nachgewiesen wurde.

Wenn deine Eltern den Kredit aufnehmen, dann ist es inoffiziell das sie dir das Geld geben. Daher sollte das Bafög Amt nicht wissen können das du aufeinmal mehr Geld zur Verfügung hast. Solange es nicht offiziell über dich läuft und deine Eltern auch den Mund gegenüber den Bank Mitarbeiter halten.

Aber wenn das Amt das irgendwie raus bekommt, dann ist sofort Schluss mit den überflüssigen Zahlungen und du musst das Geld rückwirkend zurück bezahlen bis zu dem Zeitpunkt wo du die Zahlungen von deinen Eltern bekommen hast. Und das muss meist aufeinmal bezahlt werden.

Es birgt ein Risiko, aber kein großes aus meiner Sicht.

Ob du das Schulgeld aufeinmal alles bezahlen kannst musst du mit der Schule besprechen. Sonst halt ganz normal weiter bezahlen und dann liegt der Kredit halt ne weile auf dem Konto. Was aber auch nicht so gut sein könnte. Deine Eltern sind nicht frei vom Finanzamt. Mehr Geld = mehr Steuer müssen gezahlt werden. Aber da kenne ich mich nicht wirklich aus. Ihr solltet das in Erfahrung bringen. Nicht das deine Eltern mit den Finanzamt aneinander geraten.

Pichi1106
Fragesteller

Das wäre halt die Frage, ob ich dann später das Schulgeld bei der Steuererklärung angeben kann, weil ich es ja nicht selbst bezahlt habe.

MonaLisa557  15.04.2023, 00:46
@Pichi1106

Das wäre eine Schenkung von den Eltern und als solches musst du es auch bennen und angeben.

Elternkredite sind gleichzusetzen mit Schenkungen. Außerdem, wenn sie die mtl Geld vom Kredit überweisen, dann ist es "Elterliche unterstützung"

Bei dir liegt auch nicht das Problem, sondern bei deinen Eltern.

Mal angenommen du kannst die Schulgebühr nicht für alle 3 Jahre aufeinmal bezahlen. (in dem Fall deine Eltern), sondern musst die Gebür in 3 Monatigen Abständen ganz normal weiter bezahlen.

Dann liegt das Geld auf dem Konto deiner Eltern. Es wäre problematisch wenn du das auf dein Konto hättest, da du ua vom Amt abhängig bist.

Es liegt also da diese 3 Jahre und wird nur alle 3 Monate etwas kleiner.

Wenn das bei Finanzamt Auffällt, dann wird nachgefragt ,,Wofür haben sie eine Kredit aufgenommen?" ,,Wohin geht das Geld?" Dann können sie echte Probleme mit denen bekommen.

Wenn das Finanzamt dann die Zahlung verfolgt und dich als Empfänger findet, dann bist du genauso dran.