Kredit nehmen und dann Insolvenz anmelden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus meinem laienhaften Insolvenzwissen: Wenn Du einen Kredit nimmst, bei dem Du von vorneherein weißt, dass Du den nicht zurückzahlen kannst/wirst, ist das eine strafbare Handlung. Und Forderungen aus strafbaren Handlungen fallen nicht in die Insolvenzmasse.

Ja, das wäre Betrug und damit wäre der Kredit von der Restschuldbefreiung in der Insolvenz ausgeschlossen, evtl. wird diese sogar komplett für alles verweigert, da man weitere Straftaten vermutet und so die persönliche Eignung und Einsicht für die Restschuldbefreiung fehlt. Dazu kommen dann natürlich noch die rechtlichen Folgen des Betruges z.B. eine Anzeige.

Wenn du keine Sicherheiten hast, bekommst du sowieso keinen Kredit.....