Kreativen Einstieg in Ein Buchreferat?

2 Antworten

Mach doch ein kleines Gedankenexperiment zum Einstieg. Zum Beispiel beim Buch "Tribute von Panem" stellt euch doch mal vor 2 Schüler unserer Klasse müssten gegen andere Schüler der anderen Klassen in einer Arena kämpfen bis nurnoch einer lebt und wir müssen zu gucken! So ein Thema behandelt das folgende Buch... das ist nur ein Beispiel.. nehme die Grundidee des Buches und Vergleiche sie mit dem Alltag indem du dieses "was wäre wenn" einbaust. So kreierst du Interesse bei seinen Mitschülern.

Vielleicht (mit einem Augenzwinkern) sagen: "Heute stelle ich euch das Buch XY vor, damit ihr alles darüber wisst, es aber nicht selbst lesen müsst."

Und am Schluss: "Na, war das nicht spannend/interessant? Vielleicht wollt ihr es doch selbst mal lesen. Es lohnt sich!"