Kreative Ideen - wie kann ich Miniatur-Figuren günstig selbst erstellen? Ist lufthärtende, tonähnliche Modelliermasse geeignet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir kommt spontan "Fimo" in den Sinn. Das ist eine schon bunt eingefärbte Knetmasse, welche man anschliessend im Backofen aushärten kann. - Ich habe das ganze noch nie selber ausprobiert, da ich nicht gerade kreativ bin, Figürchen zu erstellen.

Aber wenn man sich ein wenig im Netz umsieht, was für Meisterwerke einige Leute mit Fimo modellieren, könnte ich mir vorstellen, dass dies auch wunderbar für eigene Tabletop-Figuren funktionieren könnte.

derjoe1999  15.07.2021, 08:04

Habe ich selbst und mit meinen Kindern gemacht. Funktioniert gut, lässt sich im Nachgang auch bemalen. Und, ja, das mit den Fähigkeiten ist auch ein wesentlicher Aspekt.... ;)

Diese sogenannten lufthärtenden Tone haben meine Kinder ausprobiert. Das Ergebnis war nie sehr überzeugend.

Was ist mit dem guten alten Fimo? Damit kannst Du in verschiedenen Farben arbeiten, gut formen, und hinterher die Figuren im Backofen härten.

Für solche Dinge ist 3-D Druck besonders gut geeignet. Überlege dir mal ob es nicht Sinn macht einen solchen Drucker anzuschaffen. Ein guter Drucker wie der Sovol SV01 kostet gerade mal um die 230 Euro. Dann brauchst du noch einen PC mit dem du solche Figuren von Thinkiverse runterlädst. Dort gibt es massig Dateien für Table Top Spiele kostenlos. Der Druck einer solchen Figur kostet etwa 10-15 Cent an Material.

Die Druckdatei erstellt man mit Cura. Ebenfalls kostenlos.

Und du kannst sogar mehrere Figuren gleichzeitig drucken. Es dauert eben nur länger. Bei perfekten Druck mit einer 0,2mm Düse schon mal 10 -15 Std.

Wenn es nicht unbedingt zwingend 3D sein muss, kann man auch mit Papercuts arbeiten. Ein hochwertges Ton- oder Zeichenpapier, etwas Talent und um die Minis vor allzu großer Abnutzung zu schützen, kann man die Bildchen mit Resin oder Epoxy versiegeln.

Als Base funktionieren Steine, Muttern, oder Flaschendeckel.

Wenn Du nicht so sehr auf die Form festgelegt bist, schau mal auf EBay. Oft verkaufen Spieler ihre Table-Top Sammlungen oder Bits im Dutzend günstiger. Manchmal kann man so ein richtiges Schnäppchen machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Spieler analog und digital