Krawattenknoten legt sich schief?

2 Antworten

Der schlechte Sitz einer Krawatte resultiert oftmals aus dem Material der Krawatte. Eine sehr glatte Oberfläche begünstigt schnell das Verrutschen des Knotens und eine schiefe Ausrichtung der Krawatte. Es besteht dann bis zu einem gewissen Maß die Möglichkeit, die Krawatte nachzujustieren, indem man zwei Finger um das untere Ende des Krawatenknotens legt und gleichzeitig mit den Fingern der anderen Hand am schmalen Krawattenende zieht. Für einen langfristig korrekten Sitz der Krawatte ist auch eine Krawattennadel hilfreich.

Ich mache meistens eine spezielle Variante vom Windsorknoten. Der sitzt den ganzen Tag ohne nachjustieren. Bin ich manchmal selbst überrascht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Konst1
Fragesteller

Welche Form machst du denn da?

Lothar1974  09.04.2021, 00:22
@Konst1

Anstatt jeweils die linke Seite zu umwickeln und die rechte Seite zu umwickeln, wechsele ich jedesmal die Seite. Das macht den Knoten sehr kompakt. Kannst du dir das vorstellen?

Konst1
Fragesteller
@Lothar1974

Ehrlich gesagt weiß ich nicht wirklich, was du meinst 😅

Lothar1974  04.05.2021, 18:25
@Konst1

Hier mal ein Link:

https://www.youtube.com/watch?v=vg-Vz5QKAiA

Allerdings musst du bei Sekunde 34 mit dem breiten Ende nicht auf der linken Seite vom schmalen Ende vorbei sondern auf der rechten Seite. Danach geht es spiegelverkehrt weiter bis 1:09 . Hier nochmals die Seite wechseln. Schlussendlich wird der Knoten schön kompakt und perfekt einstellbar. Den Knoten ziehst du am besten von innen fest. Das heisst den Knoten mit zwei Fingern halten und an dem entsprechenden Ende, das später unter dem Kragen verschwindet etwas anziehen.