Kratzer in Aquariumscheibe innen

5 Antworten

Was zum Teufel hast du für Tiere in... egal.

Es gibt ‘nen Haufen Möglichkeiten Kratzer quasi unsichtbar zu machen, allerdings ist das Problem das in den meisten davon auch ein ganzer Haufen Chemikalien enthalten sind, weshalb ich ehrlich gesagt lieber mit dem Kratzer leben würde.............

pandurini
Fragesteller

Es sollen wieder Fische in das Becken. Entsprechend ist eine Chemiebehandlung nicht so gut.

Hi habe es selber mmal gelesen das wenn man in einem Aq einen Kratzer hat sollte man es schnell wechseln denn sonst kann dich Scheibe zerspringen!!!(durch den wasserdruck)Wie lange ist der Kratzer schon???

pandurini
Fragesteller

Danke schonmal für die Antworten! Es sind sehr viele Kratzer in der Scheibe. Ich habe das Becken gebraucht gekauft und auch schon über mehrere Jahre in Betrieb gehabt. Ob die Kratzer tatsächlich die Statik des Beckens beeinflussen weiß ich nicht.

Mit Politur, Schleifmittel oder Stahlwolle lassen sich solche Kratzer bestenfalls kaschieren, nicht jedoch entfernen - wär ja auch zu schön um wahr zu sein.

Im ungünstigsten Fall macht man es damit eher noch schlimmer, weil durch das Schleifen wiederum neue Kratzer in die Scheibe gelangen können. Und dann sieht es wirklich irgendwann nur noch hässlich aus.

Wenn die Kratzer vorwiegend an der Frontscheibe sind, wäre auch eine simple Lösung, das Aquarium einfach umzudrehen - also die hintere Seite nach vorn. An der Rückseite ist es ja egal ob da Kratzer sind, da sind sie quasi unsichtbar. ;-)

Ansonsten mein Tipp: so lassen wie es ist und vermeiden das weitere Kratzer entstehen. Prävention ist da immer noch die beste Methode.

Hallo, ich kann Dir eine nicht chemische Möglichkeit bieten, welche Glaser auch benutzen. Die Kratzer dürfen allerdings nur oberflächlich sein, also nicht tief. Besorge Dir Stahlwolle 0/0 das ist die feinste die es gibt. Damit dann die Scheibe mit leichtem Druck "putzen". Damit sollten wenigstens die leichten Kratzer verschwinden. Ansonsten hilft nichts besser, außer die Frontscheibe eben austauschen. Wünsche viel Glück!

Ich würde mir ein neues akufen weil du hast immer die Gefahr das es (die Scheibe)aufplatzt und es sind ja mehrere Kratzer