kratzer im display durch microfasertücher?

3 Antworten

Es gibt Riesenunterschiede bei Mikrofasertüchern! Einige davon sind speziell für Bildschirme/Displays geeignet, aber entsprechend teuer. Leider habe ich keine Ahnung, ob Kratzer durch Verwendung eines solchen geeigneten Tuchs auch repariert/ausgebessert werden können,

Du solltest in Zukunft das Notebook zur Reinigung ausschalten und dann mit einem entsprechenden antistatischen Staubentferner (Entsprechende Werbung kennt man sicher - der nette Staubhaufen, der immer wiederkommt) das Display von Staubkörchen befreien. Danach kannst Du mit einem minimal feuchten Tuch das Notebook und Display abwischen und es bei Bedarf kurz mit einem Mikrofasertuch trocknen.

Wegen der Kratzer gibts in jedem drittklassigen Handyladen "Displayausbesserflüssigkeitsreinigungskonzentrat" für 3 geld 50.

Damit könntest Du womöglich Erfolg haben.

Pumukl  06.09.2010, 00:46

LCD´s nie mit Wasser reinigen. Dafür gibt es spezielle Reiniger.

ChrisIT  06.09.2010, 00:48
@Pumukl

Was spricht gegen einen maximal nebelfeuchten Lappen?

Neosayx
Fragesteller

natürlich hab ich das notebook ausgeschaltet bei der reinigung ausgeschaltet. und ich soll da jetzt ein mal mit sonem swisher drüber gehen??

Wer rät so einen Mist. Microfaser enthält als Schleifmittel Titandioxid, das ist so gut wie ein Topfkratzer.

devarni  20.06.2017, 19:47

So ein Unsinn!
Fensterglas kann zum Teil Titandioxid enthalten damit sie länger Staub und Dreck abhalten.
Microfasertücher bestehen in erster Linie aus Polyester und Polyamid, da ist nichts metallisches oder irgendwelche Schleifpartikel enthalten. Der Faden ist nur bedeutend dünner als Baumwolle (die Hälfte) und das gesamte Tuch ist sehr dicht gewirkt (Kapillarwirkung).
Das einzige was stimmt: Polyamid ist härter als z.B. Baumwolle.