Krankschreibung wenn man von der Arbeit nachhause geschickt wird?

2 Antworten

Für eine Erkrankung, die nach der Aufnahme des Dienstes eintritt, wird dieser Tag als gearbeitet gezählt und der erste Krankheitstag ist der Tag danach. Eine Krankmeldung braucht also erst ab dem Tag zu gelten, an dem die Arbeit nicht mehr aufgenommen wurde. Die Fristberechnung erfolgt nach § 187 Abs. 1 BGB. Tritt die Arbeitsunfähigkeit während der Arbeitszeit ein, beginnt die Sechs-Wochenfrist am nächsten Tag zu laufen.

(BAG vom 04.05.1971, BAG vom 22.2.1973 — 5 AZR 461/72, AP LohnFG § 1 Nr. 28, zu 1 der Gründe)

Das hättest Du Deinen Arzt sagen sollen. Ich habe bereits für den Tag an dem ich Nachhause gegangen bin eine Krankschreibung bekommen ansonsten würden mir ja Stunden abgezogen an der Arbeit.

Josi000000
Fragesteller

Ich habe ihm gesagt dass ich von meinem Arbeitgeber nachhause geschickt wurde.

Zanora  03.03.2020, 07:58
@Josi000000

Dann hättest Du wohl drauf hinweisen müssen. Ärzte sind auch nur Menschen wenn Du verstehst was ich meine ;) aber das dies der Normalfall ist kann ich nicht sagen, da es bei mir immer anders abgelaufen ist.

Familiengerd  03.03.2020, 13:33

Wenn die Arbeit abgebrochen wurde, weil der Arbeitnehmer wegen Erkrankung z.B. nach Hause geschickt wurde, dann muss dieser Tag nicht von einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung erfasst erden; die beginnt erst mit dem Folgetag.

Trotzdem muss der Arbeitgeber selbstverständlich den abgebrochenen Tag so bezahlen, als hätte der Arbeitnehmer wie geplant "normal" gearbeitet.