Krankschreibung trotz keiner Versicherung?

3 Antworten

Wenn Du als Selbstzahler in die Praxis gehst, wird abgerechnet wie bei einem Privatpatient. Dafür gibt es einen sogenannte GOÄ (Gebührenordnung Ärzte).

Im Allgemeinen würde dann, wenn außer einem kurzen Gespräch und Untersuchung nichts weiter gemacht wird, die folgende Ziffernfolge verwendet werden:

1 (Faktor 2,3)

5 (Faktor 2,3)

70 (Faktor 2,3)

Das macht einen einen Rechnungsbetrag von 26,80€.

Bitte beachten:
Der Faktor kann auch höher und niedriger liegen - das liegt im Ermessen des behandelnden Arztes.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radiologe

Wird schwierig.....ohne Hausarzt keine AU

Versuche, einen Arzt zu finden in deiner Nähe, der noch Patienten aufnimmt. Dort kann man dir auch sagen, was eine AU kosten würde. In die Sprechstunde mußt du auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung im medizinischen Bereich

Wahrscheinlich bist du bei deiner alten Krankenkasse versichert, auch wenn du Beitragsrückstände hast. Als Selbstzahler wird dir der Arzt eine Rechnung zuschicken, die kannst bei der Krankenkasse einreichen.

luibrand  15.05.2024, 13:09

Das schon eher, kommt auf den Versuch an.