Krankschreibung Schule?

3 Antworten

Wenn es mit dem Umfeld /Schule zu tun hat, würde ich es nicht machen. Die Probleme werden nicht so schnell behoben sein. Wenn du nach der Pause wieder den Anschluss im Unterricht suchst, klappt das vermutlich nicht so gut. Bis zu den Ferien ist es nicht mehr so lange. Vielleicht schaffst du es bis dahin noch, um das Schuljahr zu beenden.

Der Hausarzt kann dich eine gewisse Zeit Krankschreiben. Danach geht's zum Amtsarzt. Auch der Therapeut kann dir dabei behilflich sein.

Alles Gute!

Mynameis515
Fragesteller

Dankeschön, für deine Antwort. Also mit den Klassenkameraden und Lehrern gibt es eigentlich kaum Probleme. Ich habe da zwar keine Freunde und verbringe die Pausen alleine, aber das ist in Ordnung für mich. Es geht eher um den Leistungsdruck. Ich würde mich auch nicht monatelang krank schreiben lassen. Ein paar Wochen würden schon reichen. Zuhause würde ich mich auch ein bisschen mit den Aufgaben beschäftigen, aber in meinem Tempo und ohne Druck und Stress. Und soweit es meine Psyche zulässt.

sandra1020  02.05.2021, 23:45
@Mynameis515

Entscheiden kannst du das nur selbst. Wenn ich in der Situation wäre, würde ich noch bis zu den Ferien durchbeissen. Aber du weisst am Besten so deine Grenzen sind. Entscheide da nach deinem Bauchgefühl. :) Ich wünsche dir, dass du dich bald wieder besser fühlst!

Für eine Krankschreibung gibt es keine Maximale Länge.

Nur wird der Hausarzt bzw Kinderarzt das nicht sehr lange mitmachen.

Da müsstest du schon einen Facharzt aufsuchen. Und dir muss dabei auch immer bewusst sein das es dir immer schwerer fällt wieder zurück zum Präsenzunterricht zu kommen je länger du dich krank schreiben lässt. Schlimmstenfalls musst du das Jahr sogar wiederholen.

Mynameis515
Fragesteller

Hey, erstmal danke für deine Antwort :) ich würde mich jetzt auch nicht monatelang krankschreiben lassen. Ich brauche nur Zeit um über ein paar Dinge nachzudenken (so blöd das auch klingt) Ich denke schon, dass ich den Anschluss behalten würde. Ich bin eine sehr gute Schülerin und würde natürlich Zuhause auch ein wenig an den Schulsachen arbeiten, aber halt in meinem Tempo. Und soweit es meine Psyche zulässt. Ich muss diesem Druck irgendwie entkommen.

Auch wenn ich Deine inneren Nöte nachvollziehen kann ......

über eine "Krankschreibung" befindet ausschließlich Dein Dich behandelnder Arzt ( in Absprache mit Deinem Therapeuten/ Deiner Therapeutin ).

Mynameis515
Fragesteller

Danke, für deine Antwort. Ich glaube ich werde das Thema Mal in einer der Sitzungen ansprechen und nochmal meinen Hausarzt aufsuchen.