Krankschreibung rückwirkend vom Arzt?

3 Antworten

wenn es eine Erkältung/oder gar Corona ist, kannst Du auch mal den bereitschaftsdienst anrufen. Wenn der zu besuch kommt, dann bekommst Du zumindest was schriftliches ab heute

Nein, ohne Probleme wird das nicht abgehen. Die nachträgliche Bescheinigung vom Arzt zu bekommen ist kein Problem. Aber der Arbeitgeber wird da rum mucken. Da solltest du vorsichtig sein. Wenn du ein Wackelkandidat in der Firma bist, riskierts du bei sowas leicht eine Abmahnung. Du hättest heute zum Arzt gehen sollen, wo morgen für dich Arbeitstag ist. Hast du wenigstens heute dann schon auf der Firma angerufen, damit die Ersatz für dich einkalkulieren?

Frage einfach.

"Der Arzt muss auf jeden Fall gewissenhaft prüfen, ob der Patient auch schon am vorherigen Tag oder sogar noch länger davor krankgewesen sein kann. Deshalb kann Sie der Arzt maximal bis zu drei Tage rückwirkend krankschreiben."