Krankschreiben oder nicht?

2 Antworten

Ich kenne das sehr gut. Es hat mich eine Überwindung gekostet dies zu machen. Im Grunde muss du dein Arbeitsgeber nichts sagen wieso und weshalb.

Ich fand es gut, dass mein Arzt es ernst nahm und sofort eine AU ausstellte und dazu noch Tipps und Tricks für den Alltag. Nicht zu vergessen, dass du nicht Bett krank geschrieben wirst. Du sollst sogar raus an die frische Lust. (Jetzt nicht in Kneipen oder so).

Selbst wenn Kollegen dich sehen kann dein Arbeitgeber nichts machen, da die AU auch Seelischen leiden bezogen ist und nicht auf Körperlichen wie Bein Bruch oder Erkältung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meiner besten Freundin geht es ähnlich wie dir (die arbeitet auch noch beim Radiologen, wo die sowieso schon unterbesetzt sind) und ihr hat es geholfen mit ihrem Chef zu reden. Dieser hat jetzt dafür auch Verständnis gezeigt.

Du brauchst auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn du dich krankschreiben lässt, denn die mentale Gesundheit ist wichtiger. Deinem Chef würde es ja auch nichts bringen, wenn du am Ende so fertig bist, dass du gar nicht mehr kommst.

ExceptionCode
Fragesteller

Das macht Sinn, ja. Ich bin einfach darüber gestresst, dass es so falsch ankommt, eben weil ich deswegen schon öfter gefehlt habe und das Timing mit der Kündigung jetzt eben sehr schlecht ist.. Aber du hast vollkommen Recht.