Krankschreiben lassen vom arzt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hört sich schwierig an. Beim Arzt bekommst Du ein Attest und vielleicht einen guten Rat. Zu Hause ist es nicht gut, da Du Dich nicht erholen kannst. Langfristig wirst Du noch anfälliger.
Wenn Du nicht ausgleichen kannst, gehe zur Caritas Familienberatung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tomkaller  26.12.2022, 03:07

Danke für den ⭐️

Das kommt auf den Arzt bzw. dessen Verständnis für dein Problem an.

Mein Hausarzt z.b. hat kein Problem damit bei Stress auch mal ein paar Tage krankzuschreiben. Ich kenne aber auch Hausärzte, bei denen man sinngemäß schon am Krückstock gehen muss, vor allem bei jungen Menschen.

Ich würd's halt einfach mal versuchen. Mehr als nein sagen kann er schließlich nicht.

Naja kommt halt drauf an was du erzählst, wenn du erzählst dass es dir psychisch nicht gut geht und du zudem auch körperlich dich nicht gut fühlst (wie du halt beschrieben hast) dann denke ich schon dass der dich Krankschreiben wird.

Es gibt bis in den März hinein noch die telefonische Krankschreibung ohne Arztkontakt. Einfach anrufen und Krankmeldung abholen.

Geh zum Arzt, sag du hast Husten und Fieber und fertig...

p.s. wenn du in berlin wohnst, brauchst du kein Attest vom Arzt mehr - aufgrund der aktuellen Situation, ist die Attestpflicht für Berliner Schulen ausgesetzt um die Praxen zu entlasten