Krankheiten für einen Tag Schule schwänzen?

9 Antworten

Kenne den Grund nicht, warum du daheim bleiben willst?

In wirklich wichtigen Gründen, kann man das zur Not und ganz ausnahmsweise schon mal machen.

In welche Schule gehst Du?

Du kannst doch mindestens 1 Tag ohne ärztliches Attest daheim bleiben, oder?

Soll Deine Ma schreiben, dass Du krank bist - fertig.

Benötigst halt von Deiner Ma oder vom Pa eine Unterschrift für das Attest.

...in Ordnung ist das nicht aber ich kenne auch den Grund nicht.

Wenn es ein Grund gibt, können Deine Eltern Dich für einen Tag einfach aus der Schule nehmen und die Schule entsprechend informieren.

Bei solch zwingenden Gründen kann man tatsächlich auch mal unentschuldigt fehlen. Gibt halt ´nen Eintrag.

Du hast auf dem Weg zur Schule erbrochen.

Sowas nenne ich auch gerne grünes Schwänzen oder taktisches Schwänzen. Sage deinen Eltern einfach die Wahrheit. Sie werden es schon verstehen. Sie hatten sicher auch keine reine weiße Weste in ihrer Schulzeit. Solange deine Noten im grünen Bereich sind und du kein Dauerschwänzer bist, kann man sich mal einen freien Nachmittag oder gar einen ganzen freien Tag gönnen.

Das sollte man aber wirklich nur machen, wenn die Noten in Ordnung sind UND es unwichtige Schultage sind, wo nichts wichtiges wie z.B. eine Klausur oder so stattfindet, was dir Kopf und Kragen kosten kann. Am besten eignen sich Schultage, wo viele Vertretungsstunden sind oder ein Schulausflug oder sowas.

Wenn man in dieser zusätzlichen Freizeit auch noch für wichtige Klausuren lernt, dann hat das Schwänzen sogar einen Vorteil und einen Sinn. ;)

So machte ich das auch damals und viele meiner damaligen Klassenkollegen ebenfalls in der Schule, wo ich meine Matura machte. Trotz ca. 400 Fehlstunden in den vier Jahren und alleine ca. 100 Fehlstunden im Maturaabschlussjahr schaffte ich trotzdem die Matura. Wir nannten das auch gerne "Unibetrieb". ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KHSchindelar  21.03.2019, 12:16
kann man sich mal einen freien Nachmittag oder gar einen ganzen freien Tag gönnen.

Anmerkung:

So knapp sind die Ferienzeiten auch nicht bemessen. :o)