Krankenhaus bietet ''Zigeunerschnitzel'' an, was tun?

Das Ergebnis basiert auf 165 Abstimmungen

Gar nichts tun, da... 87%
Bei der Klinikleitung schriftlich beschweren 5%
Bei der Klinikleitung schriftlich beschweren + lokale Presse 4%
Beim Servicepersonal beschweren 4%

Und bist du in einem solchen Krankenhaus, oder beschreibst du lediglich den hypothetischen Fall um gewisse Antworten zu provozieren?

Turbo93
Fragesteller

Hää was für ''gewisse'' Antworten soll so eine harmlose Frage bitte ''provozieren''? Mich interessiert einfach, wie die Community mit so einem Fall umgehen würde

67 Antworten

Ich würde es essen.

Weiter würde ich nichts machen.

Zwar soll man das Wort Zigeuner nicht mehr als Bezeichnung für bestimmte Volksgruppen verwenden, aber als Bezeichnung für ein Schnitzel war es jahrelang geläufig und in diesem Zussammenhang niemals diskriminierend gemeint.

Zumal so ein Schnitzel ja - mir jedenfalls - richtig gut schmeckt und der Name in diesem Fall schon deshalb nicht beleidigend oder abwertend gemeint sein kann.

Es mag also etwas unglücklich sein, das Schnitzel heute noch unter diesem Namen anzubieten, für mich wäre das aber kein Grund, hier Rassismus oder Diskriminierung zu wittern und gleich tätig zu werden.

Ich bin mir abgesehen davon aber sicher, dass sich da ganz schnell jemand finden würde, der sich dazu berufen fühlt, das zu reklamieren.

Gar nichts tun, da...

Hey,

finde ich erstens nicht, obwohl ich weiß, dass da zwischenzeitlich bei fast jeder Bezeichnung ein Fass aufgemacht wird.

Viel wichtiger finde ich, wie man mit den Leuten an sich umgeht und da hat sich, meines Wissens nach, nicht viel verändert. Lieber einen maximal Pigmentierten als das zu bezeichnen was er sie ist und gut mit ihm, oder ihr, umgehen, als sich an dem Begriff an sich aufzuarbeiten, aber sein Verhalten in keinster Weise zu verändern. Und wenn diese dunkle Person ein A... ist, dann behandle ich ihn oder sie genauso wie eine hellhäutige Person und umgekehrt.

Also mir geht dieses Getue auf die Lenden, LG. :-))

Lazarius  07.11.2022, 14:33

Meine liebe Freundin,

ganz bewusst habe ich hier nur kommentiert und nicht geantwortet, weil ich mich nicht verbiegen lassen möchte. Meine Antwort wäre sowieso dem Radiergummi zum Opfer gefallen. Also habe ich es auf diese Weise probiert und es hat geklappt. Aber vielleicht habe ich dem Radiergummi jetzt auch erst den Wink mit dem Zaunpfahl gegeben. Ist mir jetzt auch egal, ihr habt gelesen, was mir wichtig war. Wir werden sehen? GLG, W.

PicaPica  07.11.2022, 14:40
@Lazarius

Die wissen sicherlich auch was sie an Dir als User haben lieber Freund. Und das ist Charakterstärke, sich nicht verbiegen zu lassen, aber da bin ich mir bei Dir eh sehr sicher, GLG. :-))

Gar nichts tun, da...

Fänd ich cool. Halte ohnehin nichts von Leuten, die sich erdreisten, für Zigeuner, Farbige etc. kämpfen zu wollen. Das können die schon selber wenn sie etwas stört, das sind keine unmündigen Kinder. Im Grunde ist das sogar die sogenannte "kulturelle Aneignung".

Gar nichts tun, da...

es mir einfach egal ist.
Im Krankenhaus habe ich andere Probleme als eine bessere Bezeichnung für ein Gericht zu suchen oder mich darüber auf zu regen.

Das Symbolbild ist auch schlecht.
Der Reis ist nicht "bunt", das Schnitzel ertrinkt in der Soße was auf eine schlechte Qualität beim Fleisch schließen läßt. Und die Portion sieht nach Kindergröße aus.

Gar nichts tun, da...

……. wozu? Ich nenne es seit über 50 Jahren so und gedenke nicht es anderes zu bezeichnen. So weiß ich was es ist und Ende.

Deswegen am Rad zu drehen halte ich für sehr übertrieben.

Übrigens, ich sage auch Führer Schein 😂😂😂.

Lazarius  07.11.2022, 11:45

Richtig, liebe S., für mich ist der Mohrenkopf auch noch ein Negerkuss.

Dir einen schönen Tag, alles Gute und herzliche Grüße von W.

PicaPica  07.11.2022, 11:57
@Lazarius

Erstaunlich, dass Du diesen Kommentar abschicken konntest lieber Freund, kommt doch das N.-Wort darin vor, tsssss. ;-D

GLG. Pica.

Lazarius  07.11.2022, 14:23
@PicaPica

Das ist vielleicht nicht das Glück des Tüchtigen, liebe Freundin, aber das Glück des Ehrlichen. 🤣🤣🤣🤣 GLG W.

PicaPica  07.11.2022, 14:25
@Lazarius

Ja vielleicht lieber Freund. In meiner Antwort kam das N-Wort vor und sie ließen sie mich nicht abschicken, obwohl der Inhalt gar nicht rassistisch ist, eher im Gegenteil. Erst als ich dieses Wort gestrichen habe, ging es.

Dir und Euch einen guten!! Tag, GLG. :-))

Lazarius  07.11.2022, 14:27
@PicaPica

Vielleicht ist der Grund, weil es bei mir ein zusammengesetztes Wort war?

Euch auch einen guten Tag und GLG, W.

PicaPica  07.11.2022, 14:29
@Lazarius

Das wird es sein. danke Dir und dito nochmals, GLG. I. :-)

verreisterNutzer  08.11.2022, 02:06
@Lazarius

Oha, bei Dir geht DAS durch, und ich durfte es nich veröffentlichen. Mohrenkopf, Negerkuss, Nogger & Co... sei es drum .

Lazarius  09.11.2022, 11:16
@KittyCat2909

Na ja, ihr habt sowieso eure eigene Sprache. Die gefällt mir, aber, wenn ihr schimpft, verstehe ich nichts mehr.

PicaPica  07.11.2022, 11:56

Oh man, da müsste man die Sprache aber sehr vergewaltigen, da hast Du so recht liebe Freundin.

Ich wünsche Dir eine gute!! Woche, GLG. :-))

Moewe4  07.11.2022, 17:34
@PicaPica

Wir können ja mal unseren Fred fragen ob er sich schlecht fühlt wenn wir von einem Wiener Schnitzel sprechen 🤣🤣🤣. 💚liche Grüße

PicaPica  08.11.2022, 10:20
@Moewe4

Ich denke, da hat er nichts dagegen, :DD GLG. :-))