Krank im Nebenjob aber nicht im Hauptjob?

4 Antworten

Wo ist das Problem? Geh morgen wieder arbeiten und den Nebenjob lässt Du erst mal ruhen bis es wieder geht. Kein Mensch wird überprüfen, ob Du tagsüber als Empfangskraft arbeitest, also was soll`s

BabiiJii
Fragesteller

Dachte es gibt eventuell Ärger mit der KK...?!

dandy100  15.12.2019, 11:24
@BabiiJii

Nein, wieso denn? Eine Krankschreibung ist nur eine Empfehlung, das heißt nicht, dass man nicht arbeiten darf. Die Krankenkasse interessiert es nicht, ob Du tatsächlich zu Hause bleibst oder nicht, erst nach 6 Wochen Abwesenheit durch Krankheit müßte sie mit Krankengeld einspringen und wenn dann herauskäme, dass man aber die ganze Zeit haupt oder nebenberuflich gearbeitet hat, kämen Rückfragen - das ist bei Dir aber alles nicht der Fall, die Krankenkasse muss ja nichts für Dich bezahlen, denn Dein Nebenjob endet ja sowieso Ende Dezember.

BabiiJii
Fragesteller
@dandy100

Naja, ich dachte halt weil ich im Nebenjob ja genauso wie im Hauptjob während der AU weitergezahlt werde... sorry, ich kenn mich da einfach absolut nicht aus. Bin nie krank 🤷🏻‍♀️😅

dandy100  15.12.2019, 13:05
@BabiiJii

"weil ich im Nebenjob ja genauso wie im Hauptjob während der AU weitergezahlt werde"

ja, aber doch nicht von der Krankenkasse, die hat damit nichts zu tun; ausserdem drückst Du Dich ja nicht vor der Arbeit sondern bist ja krankgeschrieben. Was Du tun kannst, tust Du, nämlich am Empfang arbeiten, und was Du nicht kannst, nämlich putzen, kannst Du eben nicht - das ist völlig in Ordnung

Wenn Du eine AU hast, hast Du alles was deiner Genesung nicht zuträglich ist zu unterlassen. Nichtbeachtung kann Kündigungsgrund sein.
Das Bedeutet aber Tätigkeiten, die die Genesung nicht behindern, dürfen ausgeübt werden.
In deinem Fall also kein Problem.
In der AU steht im auch der Grund der AU. Das ist für die Arbeitgeber ausschlaggebend.

BabiiJii
Fragesteller

Und für die KK? Hatte eher bedenken ob es da kein Ärger gibt?!

Ich denke schon, das du dich damit für den Nebenjob krankschreiben lassen kannst, für den Hauptjob aber nicht.

Immerhin ist es offensichtlich, dass du als Putzkraft dich körperlich betätigst und somit dein Knie belastet wird, beim Sitzen als Empfangskraft aber nicht.
Spätestens, wenn du ein ärztliches Attest mitbringst, wird sich da keiner beschweren.