Krank auf Kind. Wieviel Netto bleibt mir für den tag?

2 Antworten

Kinderkrankengeld: Anspruch wenn das Kind krank ist (elterngeld.de)

Wie hoch ist das Kinderkrankengeld?

Die Höhe des Kinderkrankengeldes ist bei jeder gesetzlichen Krankenkasse gleich. Es beträgt maximal 112,88 Euro pro Kalendertag.

  • Es sind 90% deines ausgefallenen Nettos, wenn du in den letzten 12 Kalendermonaten keine Einmalzahlungen (z.B. Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld) bekommen hast, ODER
  • 100% wenn du in den letzten 12 Kalendermonaten Einmalzahlungen (z.B. Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld) bekommen hast.

ABER: es dürfen nicht mehr als 70% der Beitragsbemessungsgrenze* in der Krankenversicherung sein. Hiervon geht noch dein Anteil für Sozialversicherungsbeiträge ab. Deine Krankenkasse übernimmt die andere Hälfte der auf das Kinderkrankengeld entfallenden Beiträge zur Renten-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung

ich hoffe, ich habe Deine Frage jetzt richtig verstanden.

Dein Kind ist krank und Du hast als Elternteil für Deine eigene Arbeitsstelle deswegen eine AU:

Es ist dabei genauso geregelt wie bei Deiner eigenen AU. Nach der Entgeltfortzahlung bekommst Du 70% Deines Entgeltes