Kraftsport mit Schilddrüsenüberfunktion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal abwarten, bis die Untersuchungsergebnisse vorliegen und Du entsprechend mit Schilddrüsenhormonen behandelt wirst.

Ich würde das dem Körper jetzt nicht zumuten, auch noch zusätzlich Kraftsport zu machen, wenn Du wirklich ein Problem mit der SD hast.

Wann hast Du denn den Termin und bei wem? Hausarzt, Nuklearmediziner oder Endokrinologe? lg Lilo

Hummingtide
Fragesteller

Im Moment erst mal beim Hausarzt ^^'

LiselotteHerz  28.04.2016, 09:44
@Hummingtide

Dann wird erstmal nur der TSH-Wert bestimmt. Wenn der stark von der Norm abweicht, bekommst Du eine Überweisung zum Nuklearmediziner (war bei mir so) oder direkt zum Endokrinologen, das sind die Fachärzte für alle Hormonerkrankungen und dann werden weitergehende Untersuchungen und Ultraschall durchgeführt. Eine Schilddrüsenerkrankung lässt sich sehr gut behandeln, man nimmt dann täglich seine Schilddrüsenhormone ein und fühlt sich schon nach relativ kurzer Zeit deutlich besser. lg Lilo

LiselotteHerz  28.04.2016, 09:51
@Hummingtide

Gerne, ich kenne mich da mehr oder weniger gut aus, ich habe selbst eine SD-Erkrankung, allerdings keine Überfunktion, sondern eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, aber auch damit kann man prima leben.

Warte lieber die Behandlung ab. wenn du eine Überfunktion hast, kurbelst du den Stoffwechsel durch ungewohnten Sport noch mehr an und erreichst dein Ziel erst recht nicht....