Kraft F ausrechnen?

5 Antworten

Du sollst die Beschleunigung mit der Masse multiplizieren, nicht die Geschwindigkeit.

Frolicgirl
Fragesteller

Und wie rechne ich die Beschleunigung aus...?

Dein halber Ansatz ist richtig: F = m * a, jedoch ist a die Beschleunigung und nicht die Geschwindigkeit.

s = a/2 * t² und v = a * t, damit kannst du a berechnen (s = Strecke = 2,45km, v = Geschwindigkeit = 120km/h)

Mit der Masse (600t) hast du dann die Kraft.

Frolicgirl
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich t (also die Zeit) nicht habe

Gastnr007  18.11.2018, 21:06
@Frolicgirl

Du kannst sie mit s = a/2 * t² und v = a*t ausrechnen. Zwei Gleichungen, zwei Unbekannte (a & t). Du musst halt geschickt umstellen/einsetzen.

Gastnr007  18.11.2018, 21:13
@Gastnr007

(ich gehe jetzt ins Bett, deshalb als Weg: du setzt v = a*t in s = a/2*t² ein: damit hast du s = v/2 *t, was du nun nach t umstellen kannst, zwischen 2 und 3 Minuten kommen raus. Das kannst du nun mit v = a*t, a = v/t zur Beschleunigung umrechnen, etwa ein 40tel der Fallbeschleunigung (Werte als Kontrolle :)))

Frolicgirl
Fragesteller

Vielen Dank :)

tanslatorische (geradlinige) Bewegung

1) a=konstant nun 2 mal integrieren

2) V(t)=a*t+Vo

3) S(t)=1/2*a*t²+Vo*t+So

Vo=Anfangsgeschwindigkeit zum Zeitpunkt t=0

So=der schon zurückgelete Weg S zum Zeitpunkt t=0

Bei dir V0=0 und So=0

bleibt

1) a=positiv weil der Zug schneller wird

2) V(t)=33,33m/s=a*t ergibt t=V/a

3) S(t)=2450 m=1/2*a*t²

2) in 3) ergibt

2450m=1/2*V²/a ergibt a=V²/(2*2450m)=(33,33m/s)²/(2*2450m)=0,2267 m/s²

Einheitenkontrolle: (m/s)²/(m/1)=(m²/s²)*1/m=m/s² ist die Einheit der Beschleunigung.

Also ist die Formel vnach der Einheitenkontrolle richtig.

F=m*a=600000 kg*0,2267m/s²=136020 N

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Probier es doch mal mit einer Bilanzgleichung!

Das solltest du bei solchen Aufgaben immer machen.

Du betrachtest den Start und das Ende (also die Veränderung).

die 120km/h sind übrigens v und nicht a!! a hat die Einheit (m/s²) ... v hat die Einheit (m/s) bzw. eben km/h ( einfach mal 3,6, wenn du von Meter/Sekunde umrechnen willst)