KPop-Koreanische Wörter?

2 Antworten

  1. Maknae (bedeutet der Jüngste oder Nesthäkchen)
  2. Oppa ( benutzen Mädchen,wenn sie von älteren Jungs reden)
  3. Hyung ( wenn Jungs über ältere Jungs reden)

Und mehr fallen mir gerade nicht ein... und falls du mit Kuscheltieren die BT21 von bts meinst, dann heißen die:

  1. Cooky (von Jungkook)
  2. Shooky (von Yoongi)
  3. Tata (von Tae)
  4. RJ (von Jin)
  5. Chimmy (von Jimin)
  6. Mang (von Hoseok)
  7. Koya (von RapMon)
  8. Van (von allen)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sophantastic  13.05.2019, 23:07

Da das oft gelesen verwirrend ist: 형 hyeong wird oft "englisch" als hyung transkribiert. Aussprache ist aber "hyong"

annyeonghaseyo = hallo

saranghe = ich liebe dich

kamsamnida/komopta/komowayo = dankeschön

Nuna (sagt ein junge zu einem älteren mädchen)

Ounni (sagt ein jüngeres mädchen zu einem älterem mädchen)

Dongsaeng (sagen die älteren zu den jüngeren)

sunbaenim (sagen jüngere zu älteren) wörtl. senior

^^ viel spaß

Sophantastic  13.05.2019, 23:06

Ok sorry, das muss ich einfach verbessern

사랑해 saranghae

감사합니다 gamsahamnida 고맙다 gomabda 고마워요 gomawoyo

언니 eonni (sprich onni)

선배님 seonbaenim (sprich sonbaenim)

SchAnilie  22.05.2019, 21:15
@Sophantastic

Ich sehe das du gut koreanisch kannst😊könntest du mir dann auch sagen was bitteschön oder bitte heißt? 🙏

Sophantastic  23.05.2019, 02:32
@SchAnilie

Klar. Sag mal schnell den Kontext + mit wem du sprichst, könnte sein, dass man da ein bisschen drumrum bauen muss 😊

SchAnilie  23.05.2019, 15:17
@Sophantastic

also wenn man sich bedankt sagt man ja danach bitte/bitteschön (zu einem gleichaltrigen)

Sophantastic  24.05.2019, 11:07
@SchAnilie

Dann kannst du sagen 별말씀을요 (byeolmalsseumeulyo), 아니예요 (aniyeyo) oder 천만에요 (cheonmaneyo - eher Schriftkoreanisch). Die sind alle drei höflich aber nicht formell, also das ist gut wenn du den anderen nicht persönlich kennst. Wenn das aber jemand aus deiner Klasse oder ein gleichaltriger Freund ist, gibt es keine so fixe Phrase mehr und dann sagst du eher einfach nur 아니 (ani, also nein), 아니다 (anida), 아니야 (aniya), 뭘 (mwol, wofür denn?), 고맙긴 (gomabgin).

Ich empfehle dir, für die Aussprache das Wort einfach bei Google Translate reinzuhauen und es dir vorlesen zu lassen. Für Übersetzen taugt der Übersetzer nicht aber für sowas ist es echt gut ^^