Kostet ein Schwangerschaftstest beim Frauenarzt Geld?

6 Antworten

Ein Urintest kostet in der Regel. Bei anderen Untersuchen, z.B. Blutentnahme oder Ultraschall werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen.

Der Urin-Streifen-Test kostet beim Arzt etwa um zehn Euro, in der Drogerie vier Euro.

Ein Schwangerschaftstest vom Arzt wird in der Regel von der Kasse übernommen. Dafür wär es gut, einen Gynäkologen  der solche Tests routinemäßig durchführt aufzusuchen.

Die Test aus der Drogerie sind normalerweise auch sicher und kosten nur einige Euros. Hast du die Vermutung schwanger zu sein? Bist du schon mit deiner Regel überfällig?

LG Nelly

Bei mir hat es immer die Kasse gezahlt. Ruf deine Krankenkasse an und frag nach. Es gibt allerdings auch günstige Tests in der Drogerie oder im Internet.

melancholia96
Fragesteller

Also reicht es nicht wenn ich beim Frauenarzt anrufen würde bzw ist es besser bei der Krankenkasse anzurufen?

AppleTea  14.01.2016, 06:48

Wenn du wissen willst ob sie das bezahlen ist es schon sinnvoll dort anzurufen.

Natürlich kostet er Geld. Die Kosten werden jedoch meist von der Krankenkasse voll übernommen.

Je nach Arzt und Krankenkasse bis zu 20 Euro.