Kostenpflichtiges Attest?

3 Antworten

Grenzwertig, beiderseits. Hast du denn vorher nach Kosten gefragt? Es ist ja auch etwas blauäugig davon auszugehen, dass eine Dienstleistung einfach mal gratis ist.

Rebecca810
Fragesteller

Wir sind schon seit drei Jahren dort und haben noch nie fürs Attest was bezahlen müssen. Und wie ich schrieb teielte man es mir am 11.03.2024 mit und sagte das die ab jetzt Atteste in Rechnung stellen.

Rückwirkend ein Attest in Rechnung zu stellen ist nicht in Ordnung. Das Atteste ab einem mitgeteilten Zeitpunkt bezahlt werden müssen ist gängige Praxis. Ist bei meinem Hausarzt auch seit 1 Monat so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hä? Die bekommen doch fürs Krankschreiben sowieso schon Geld. Würde das mal einem Anwalt zeigen.

Rückwirkend ist sowieso Unfug. Zumindest da solltest du Widerspruch einlegen.

Und natürlich sofort den Arzt wechseln.

Rebecca810
Fragesteller

Das würde ich ja gerne aber im Umkreis gibt es kein Arzt der noch neue Patienten aufnimmt.

UrsusArctos89  12.04.2024, 01:20
@Rebecca810

Wenn der Schule eine Entschuldigung der Eltern nicht reicht, sollen die die Kosten tragen.

Wir sind doch nicht in den USA, wo man es sich nicht leisten kann, krank zu sein.

Rebecca810
Fragesteller
@UrsusArctos89

Naja nicht ganz, es gibt viele Hausärzte hier, aber kein Arzt der noch aufnimmt. Bei drei anderen Ärzten war ich ja schon vorher, aber die konnte man total vergessen. Bei denen wurde man nicht ernst genommen und alles auf Psyche geschoben. Da wo wir jetzt sind, sind endlich mal Untersuchungen gemacht worden und es kam dabei raus das meine Tochter und ich einen Immundefekt haben und so wie es aussieht auch eine Autoimmunerkrankung. Aber um festzustellen welche Autoimmunerkrankung es ist müssen wir zum Rheumatologen und davon gibt es hier gar keine und alle im Umkreis von 150km nehmen keine Patienten mehr auf. Rheumatologen gibs eh wenige. Daher müssen meine Tochter und ich mit den Symptomen erstmal leben bis wir ein Termin bekommen, daher sind wir öfter beim Arzt, wo häufiger leider auch eine Krankmeldung kommt. Ständige Infekte durch den Immundefekt und oft auch schmerzen dich die Autoimmunerkrankung. Ich selber bin leider nicht mehr erwerbsfähig da es bei mir schon weit fortgeschritten ist. Daher brauchen wir auch ein vernünftigen Arzt.

UrsusArctos89  12.04.2024, 01:34
@Rebecca810

Unverschämt. Und die verlangen ärztliche Atteste obwohl sie von dem Zustand wissen?

Rebecca810
Fragesteller
@UrsusArctos89

Ja leider ich habe schon seit meiner Jugend nur Pech mit Ärzten eine Fehldiagnose mit 18jahren hat mich fast mein Leben gekostet nach einer unnötigen Operation hab ich eine Blutvergiftung bekommen ohne Not Op wäre ich nächsten Tag nicht mehr am Leben. Das Vertrauen in Ärzten habe ich schon lange verloren.

Rebecca810
Fragesteller
@UrsusArctos89

Ja sie wissen das meine Tochter öfter fehlt da sie diese Krankheiten hat, aber bestehen weiter auf Atteste

UrsusArctos89  12.04.2024, 01:53
@Rebecca810
3.3.1 Nimmt ein Schüler mehrere Stunden an einem Tag oder an mehreren Tagen nicht am Unterricht oder verbindlichen Schulveranstaltungen (Nr. 1.1) teil, sind der Schule der Grund des Fernbleibens und die voraussichtliche Dauer des Fernbleibens unverzüglich mitzuteilen. Die Schule legt in eigener Verantwortung fest, an welche Stelle in der Schule die Mitteilung zu erfolgen hat.
Es genügt generell eine mündliche, fernmündliche oder elektronische Benachrichtigung. Die Schulleitung kann auch ohne besondere Begründung eine schriftliche Mitteilung verlangen.
Bei längeren Erkrankungen oder in sonstigen besonders begründeten Fällen kann die Schulleitung die Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung verlangen.
Bei längerem Fernbleiben vom Unterricht kann die Schulleitung die Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung verlangen. In besonders begründeten Fällen kann die Schulleitung zusätzlich eine amtsärztliche Bescheinigung verlangen.

http://www.schure.de/22410/26-83100.htm

Also im Schulrecht steht, dass sie das nur in besonderen Fällen oder längerer Zeit verlangen dürfen. Leider ist da keine genaue Dauer aufgeführt. In anderen Beiträgen ist von mehr als 10 Tagen die Rede.

sonstigen besonders begründeten Fällen

Kann natürlich auch viel heißen ...

Für mich klingt das nach Schikane. Ich würde mal nach dem besonderen Grund fragen, der sie veranlasst, jedes Mal ein ärztliches Attest zu verlangen. Dass sie nicht simuliert, sollten die doch mal irgendwann raffen.

Rebecca810
Fragesteller
@UrsusArctos89

Da sie öfter fehlt muss sie ein ärztliches Attest vorlegen. Ich habe der Lehrerin mitgeteilt weshalb das so ist und haben es jetzt ja auch durch die Atteste bewiesen das sie nicht simuliert. Vor kurzem redete die Lehrerin auch mit meiner Tochter und teilte ihr auch mit das sie meiner Tochter glaubt das sie wirklich Krank ist. Trotzdem wird die Attestpflicht nicht aufgehoben. In der Schule ist es auch so das jeder Schüler ab dem dritten Tag ein Attest vorlegen muss oder wenn am Fehltag eine Arbeit geschrieben wird.

UrsusArctos89  12.04.2024, 01:58
Hä? Die bekommen doch fürs Krankschreiben sowieso schon Geld. Würde das mal einem Anwalt zeigen.

Da habe ich mich geirrt. Das betrifft nur Arbeitnehmer.