kostenloses Audioprogramm zum schneiden von Musik?

5 Antworten

Dazu benötigt man eine DAW (Digital Audio Workstation). Damit ist so was möglich. Ich kann dazu LMMS http://www.lmms.io/ empfehlen. Das ist die umfangreichste freie DAW die es gibt. Für Windows, Mac und Linux verfügbar.

LMMS unterstützt folgende Standards:

  • ZynAddSubFX
  • SoundFont2
  • VST(i) Plugins
  • LADSPA
  • GUS Patches (PatMan)
  • MIDI
  • FLP (Fruityloops Project) Dateien

Hier die umfangreichste freie MIDI Soundfont im SoundFont2 Format die auch in LMMS verwendet werden kann: https://github.com/urish/cinto/blob/master/media/FluidR3%20GM.sf2 Diese muss man nach dem Download in den LMMS Installationsordner kopieren und dann in den Einstellungen eintragen.

Zusätzlich empfehle ich noch falls man Windows nutzt ASIO4ALL zu installieren: http://www.asio4all.org/

Auf Youtube gibt es deutsche Tutorialvideos zu LMMS. Dort wird auch anhand von Beispielen gezeigt wie man damit umgeht. Einfach nach LMMS Tutorial deutsch suchen.

Einfaches Audiotool ist Audacity... Hat paar Effekte, kannst mehrere Spuren anlegen, auch Audio zusammenfügen ect... Kostenlos...

*Nimm bitte den Link aus meienr Antwort, es gibt auch eine .de-Seite, die wird vom Virenscanner direkt geblockt, da es nicht die originalseite ist... Der Link hier in der Antwort ist aber der richtige...

Wenn du für schneiden willst und eigenes musikmaterali nimmst musikmaker trail kannst du ja immer wieder neu laden wenn die 30 Tage Rum sind.

Bunzer102
Fragesteller

Das hatte ich auch schon ausprobiert, gefiel mir nicht so gut

verreisterNutzer  24.03.2020, 17:21
@Bunzer102

Ja viel mehr wirst du kostenlos nicht bekommen leider.

Studioprogramme sind leider Sau teuer hab selber das Studio pro.

Bunzer102
Fragesteller
@verreisterNutzer

Es ist halt nur für ein mal. Wir wollen dass jeder seine Strophe aufnimmt und mir schickt, dann schneide ich sie im Programm zusammen und lege den Beat dahinter. und dafür will ich nichts bezahlen, da es nur einmalig ist

Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass Audacity mit dieser vergleichsweise einfachen "Aufgabe" nicht zurechtkommen soll... was hat da nicht funktioniert?

Probier es mal damit: https://www.soundtrap.com/

Ein vergleichsweise einfaches, aber gerade für derartige Projekte sehr gut geeignetes ONLINE (!) Programm.

Bunzer102
Fragesteller

Was sollte ich auswählen?

Musik Makers Premium

Musik Makers Supreme

Storytellers

Complete

Weiß nicht was ich nehmen muss

LMMS mal ausprobiert?

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)